• Microkosmos
  • Geysir del Ta…
  • CRC Festplatt…
  • Krankenhausre…
  • Centolla und …
  • Massentourism…
Videos
  • MARLIN aus d…
  • Wieder anne …
 

Der Himmel über der MARLIN

Neunter Tag auf See

Wetter is ja nu auf’m Kutter immer gern gesehen. Die Möglichkeiten sind weitläufig bekannt. Die zuverlässigste Methode ist dabei aus’m Fenster zu schauen. Wir treiben da auf See noch ein bisschen mehr Aufwand. Über Kurzwellenradio, PACTOR Modem und Satellit empfangen wir sogenannte GRIB Daten. Das ist ja nu inzwischen auch schon weitläufig bekannt und mit Internet, bevor man lossegelt, für drei Tage schon Recht zuverlässig. Geht also auch übers Smartphone. Leider aber nur im Hafen. Wir machen das eben auch auf See.

Satellitenaufnahme und Meterologische Bodendruckkarten: Da kommen wir dann in den Bereich, wo es zumindest für mich aber erst richtig interessant wird. Ich will nämlich nicht nur das Wetter für drei Tage wissen, wenn ich lossegel, sondern auch die Großwetterlage. Diese ändert sich jeden Tag, nicht drastisch, aber eben konsequent permanent. Daher ist es praktisch den Himmel über sich zu kennen. Bestenfalls aus dem Blickwinkel des GOES Satelliten, der nicht nur das Wolkenbild über der MARLIN sieht, sondern über dem gesamten Nordatlantik. Diese drei Bilder kann man nun mit dem LunaMiniPC jeweils im Paar übereinanderlegen und bekommt so einen perfekten Überblick über das Wetter in den nächsten X-Tagen mit der Berechnung unserer zukünftigen Position und der zu erwartenden Windverhältnisse im 3 Stunden Rhythmus. Die Genauigkeit sinkt dabei ab Tag 4 drastisch ab. Macht aber nix, weil wir ja jeden Tag unsere Berechnung erneuern. So können wir immer mindestens vier Tage in die Zukunft blicken und wissen somit ziemlich genau, dass wir erst am Samstag in Horta auftauchen werden und vorher noch ein Front abbekommen. Also wieder Socken und Ölzeug an. Gut das es LUNATRONIC gibt. Da kann man solche Systeme, Beratung, Training und Meer käuflich erwerben.




  • 10:16:00
  • 21.05.2018
  • 37°16.5122’N, 045°49.8847’W
  • 90°/ 9 kn
  • Nordatlantik
  • Horta / Acores
  • 23°C
  • 22 kn/ 222°
  • 3 m

LOGBUCH ARCHIV

May 2018
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
« Apr   Jun »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
Normale Einträge sind rot
Videoeinträge gelb
Beide Bücher erhaltet Ihr von uns mit Widmung & Signierung. Einfach eine mail schicken.

Der Trailer zum Buch

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.