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Neues von der Schlampe

Neues von der Schlampe

Rolf gibt einen neuen Zustandsbericht ueber E-Mail:

Ja, 'tschuldigung, war etwas beschaeftigt hier, hatten jetzt diese neue Show, >>wie schnell kann denn dein Schiff fliegen?<< Schoene Frontenauswahl, habe eben Nr. 5 ueberstanden, alle sauber ueber 40 kn, bis zu 55 kn. Im Unterhalungsprogramm war alles von Sturmsegel rauf und runter, Beiliegen, Surfen... Just Pick Your Favourite!!! Und, mediz. Testprogramme, wie z.B. >>Wie ereiche ich kinderleicht eine lange, tiefe Schlaflosigkeit?<< und Psycho-Studien, wie >>Dein Autopilotalarm - der Weg zum Instrumentenmoerder?<<, >>Traumata nach Verlust von Glauben in Wetterberichte<< und >>Die Lust an der Fatalitaet; hier: Sturmreiten - Moeglichkeiten und Grenzen<< etc. Weiterhin schaffen von Schlagzeilen fuer die BLOED Zeitung: >> KAPITAEN VOR LOCH GEKNIFFEN !!<< im Kleingedruckten staende da denn, dass ich vor dem Eingang zum Minerva Reef stand, hinter mir 5 m Welle, 45 kn W direkt auf den Eingang, bei ablaufendem Wasser aus dem Atoll. Hmmm. Kenn wer ja, aus den Tuamotus. So gern ich etwas geschlummert haette, das waere vielleicht der der ganz lange Schlaf geworden. Also einfach weiter; schien auch sinnvoll, endlich Wind aus W, wenngleich etwas reichlich, aber denn doch fix, und Schlampe kann das gut ab. Den Autopiloten habe ich wieder hingekriegt, Luft in der Hydraulik, beim zweiten Anlauf endlich alles raus. nicht schoen, bei Sturm auf dem Kartentisch mit dem Oel rumzupantschen. Ieehhh. Die Entscheidung Weiterzufahren war wohl m.E. richtig, ich sause hier Richtung N, und nach den Wettervorherluegen bleibt mir der W noch 1-2 Tage treu. Ist schon auf 25 kn runter, die Front ist durch, die Sonne scheint seit einer Stunde. Vava'u ist 290 nm entfernt, 2 1/2 tage bei 5-6 kn, vielleicht weniger. Tonga hat SW 10-15 kn, gut so. Yipppieee, Muedigkeit, was'n das?? Das Reef, verlockend wie es sei, ist eine Mausefalle. Man kommt vielleicht in einem guenstigen Moment rein, aber schwer raus bei W. Und bei N, oder NE, hmmm, wie war das mit dem nach Tonga, Fidji segeln? Ich war schon oefter in beiden Reefs, sehr interessant, aber nicht um jeden Preis. Ich hatte Mitleid beim Hoeren von benachbarten Booten mit aelteren (und auch juengeren) Seglern an Bord, oft mit unerfahrener, panischer Crew. Die Angst, die Verzweiflung, endlich in dieses truegerische Loch mit >>Land-Gefuehl<< zu kommen; der Schwell bei Hochwasser innerhalb der Reefs wird unterschaetzt und ich koennte nie ruhig schlafen. Wenn der Anker geht, zack, binnen Minuten auf dem inneren Riffrand. Ein haessliches Weckergerausch. Es scheint tief in der Psyche des Menschen verankert, Land eher zu trauen als der Seefestigkeit eines Schiffes, das bei guter Handhabung fast jede See, aber selten Land abkann. Eine schwere Disziplin, den Verstand ueber die Muedigkeit zu stellen; Schlaf-folter, verheerend wirkungsvoll. So. Getz wissters. Und ich muss wieder mal Segelbaendsel zuppeln gehen. MEHR TUCH!!!! Inge hat eure Website genossen und gruesst ganz herzlich. Sie laesst ausrichten, dass sie eure Site sehr witzig und interessant findet, und dass man spuert, was fuer schoene Menschen mit einem aussergewoehnlichen Verstaendnis, auch fuereinander, dahinter stehen. Sie beglueckwuenscht mich zu so wertvollen neuen Freunden. Ich denke, sie hat recht. An euch alles Liebe, Rolf
P.S. Habe rausgefunden, wie ich die Auswirkungen der Radiosendeleistung auf den Autopiloten wegkriege, ist das Magnetfeld am Fluxgate-Kompass, also einfach einen Alu-Kochpott ueber den Fluxgate drueberstuelpen, fertig. Magnetlesung nicht beeintraechtigt, Interferenzen bleiben draussen (Faraday laesst gruessen). Hm.



  • 07:53
  • 17.05.2004
  • 35°13.63S, 174°14.72E
  • Bay of Islands
  • Bay of Islands
  • 16°C
  • NW 2
  • -

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