- Reif für die Insel
- Mädels an Bord
- Kindermaedchen
- Alleine
- Kinderarbeit wir legalisiert
- Verproviantierung tipica la Cuba
- Ärger
- Bene übers Segeln auf der MARLIN. 78°N
Meilenstute
Segeltag
Es ist kaum zu glauben, aber wir haben es durch den Barbarakanal fast bis an den Maggelan Channel geschafft. Der Barabarakanal ist eigentlich nicht erlaubt, weil schwierig und voller Untiefen, alles andere ein dicker Umweg. Eigentlich wollten wir den Umweg nehmen, doch Bernhard von der CYPREA, unser Ankerkollege der letzten zwei Nächte, gibt mir die Kopie eines elektronischen Tracks, seines Freundes, der vor einiger Zeit die Strecke nach Valdivia gemacht hat. Das ist ziemlich cool. Wenn wir genau auf dem Track bleiben, den wir in der Kartennavigation auf dem PC öffnen, sind wir sicher und safe, auch ohne Karten, auch bei Nacht. Das erhöht unsere Reisegeschwindigkeit in unbekannten Gewässern um Quanten.
Doch nicht nur dieser glückliche Zufall hat uns geholfen, sondern recht frischer Wind mit 20-30 Knoten, in Böen 40 Knoten aus West. Am Wind könnten wir den Großteil der Strecke SEGELN! Segeln, was ist das, wir konnten uns kaum noch erinnern. Und wir machen nun Strecke nach Nord. Das ist auch dringend notwendig, wenn wir Mitte Mai in Valdivia oder Puerto Mont ankommen wollen, um auf Heimaturlaub zu gehen.
Dritte positive Wendung. Nachdem wir nun weiter in den Kanälen fahren reißt auch die Wolkendecke manchmal auf! Heute hat die Sonne zumindest schon mal drei mal für ein paar Deziminuten geleuchtet und die Endorphine an ihre Existenz erinnert.