• Ich bin ein F…
  • Skippers Fre…
  • Segel mich!
  • Suedseetag
  • Brotfrucht un…
  • Neues aus Cha…
Videos
  • Show in Kref…
  • Liebe zum Me…
 

Der Tag geht, die MARLIN kommt

Wunderschönes Sailaway

Alle liegen in den Kojen, ich habe Wache und sitze entspannt im Pilothaus. Gustav, der Autopilot, steuert und durch die Dachluke weht ein laues Lüftchen. Wir segeln wieder unter Vollzeug. Zwischen acht und zehn Knoten Wind raumschots, Tendenz abnehmend. Die MARLIN macht daraus 7-8 Knoten durchs Wasser. 10 Grad Neigung. Ehrlich, ich bin noch nie so angenehm gesegelt. Wie Zug fahren nur leiser. Zugegeben Gustav nervt etwas mit seinem Geräuschpegel. Aber das ist zu verschmerzen, wenn man dadurch nicht Ruder gehen muss. Wir kommen viel zu früh an, aber was soll es. Wir kennen die Einfahrt wie unsere Westentasche, so dass die Dunkelheit nichts machen wird. Vielleicht fällt der Wind ja auch noch ganz aus.

Mein neustes Tool ist eine APP für iPhone und iPad. iRegatta, nimmt sich die Navigations und AIS Daten aus dem MARLIN eigenen Wifi/WLAN Netzwerk. Der eigentliche Grund war, dass das Programm ein Polardiagram erstellt aus unseren Segeldaten, was ich für Internetseite etc. haben wollte. Ich hab echt nix besseres gefunden. Die Anbindung war nen bisschen tricky, aber jetzt geht es. Jetzt hab ich nicht nur Seekarten, sondern auch alle notwendigen Daten in der Tasche auf dem iPhone. Supergeile Sache. Nur zu empfehlen! Den entsprechenden Multiplexer mit WiFi gibt’s bei LUNATRONIC für 339 Euronen plus Versand. Muss ich nur noch in die Webseite einfügen. Wer die Daten aber eh schon im Netz hat kann auch den Software Multiplexer von OpenCPN nehmen. Dann muss aber der Bordrechner die ganze Zeit laufen.

Die Datenanzeige der Bootsdaten

Die AIS Anzeige

Das Polardiagram (unfertig, da das lange mitlaufen muss und alle Kurse und Geschwindigkeiten abfahren muss)

Die Winddaten

Der Multiplexer. Geiles Teil!

Dieser Logbucheitrag wurde übrigens mit einem ICOM M802, einem SCS DR-7800/BT und via Sailmail von See geschickt. Gibt’s auch bei Lunatronic.net, was ich bin. Nur mal so nebenbei erwähnt für den der noch was braucht in der Richtung und es noch nicht weiß. Und die Kiss Erdung funktioniert übrigens auch 1a.






  • 21:35
  • 06.08.2013
  • 11°14.9821'N, 61°36.5155’W
  • 180° / 6-7kn
  • Caribean Sea
  • Trinidad
  • 28°
  • 5-10kn/E

LOGBUCH ARCHIV

November 2017
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
« Oct    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  
Normale Einträge sind rot
Videoeinträge gelb
Beide Bücher erhaltet Ihr von uns mit Widmung & Signierung. Einfach eine mail schicken.

Der Trailer zum Buch

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.