• Successful
  • Startloecher
  • Besch├Ąftigt …
  • Rolling
  • Ein wundersch…
  • Route 66
Videos
  • Wieder anne …
  • Unser Buch Ô…
 

Segel rauf und Segel runter bei Windstille

Was war da los Frau M├╝ller?

Wenn Nathalie und ich an Deck gehen um an den Segeln zu arbeiten, riecht das nach Ärger. Das war schon immer so. Noch nie war es ruhig und gelassen, wenn wir die Vorsegel runter holen und zusammen falten. Nicht auf der IRON LADY, nicht auf der MARLIN. Auch heute wird es wieder ungehalten.

Unser Auftrag: Segel vermessen. Sven Cornelius von Rolly Tasker ist unser Ansprechpartner f├╝r unsere neuen Segel, die wir nun, nach knapp einem Jahr, mit Hilfe der Spenden unserer Leser, ein paar Sponsoren und dem eigenen Ersparten, in Auftrag geben k├Ânnen. Da nehmen wir die alten Ma├če der North Sails. Einfacher geht es nicht. Fein gedacht, doch die Realit├Ąt sieht anders aus. Beim Kontrollieren des Vorlieks der Genua unterscheiden sich die Ma├če mit der Realit├Ąt um 2 Meter. ÔÇ×Hmm. Da messen wir mal besser nach!ÔÇť In Thailand werden unsere neuen Segel produziert werden. Letztes Mal mit der LADY waren wir Vor Ort. Da kam jemand von Tasker vorbei und hat alles ausgemessen und die alten Segel mitgenommen. Das geht jetzt nicht. Diesmal sind wir selber verantwortlich f├╝r die richtige Vermessung. Das macht zus├Ątzlichen Stress.

ÔÇ×Nein. Verdammte Hacke, Du darfst das 30 Meter Ma├čband nicht so doll ziehen!ÔÇť, schmettert es aus 24 Meter luftiger H├Âhe auf Nathalie runter. Ich bin mal wieder oben im Mast und halte das andere Ende des Ma├čbandes. Wir messen die Segel angeschlagen und an Deck. Mehrmals. Und es kommen immer kleine Unterschiede zustande. Wir nehmen die kleineren Werte. Ist das Segel sp├Ąter etwas zu klein, st├Ârt es nicht. Ein zu gro├čes Segel birgt gro├če Probleme. Das wollen wir unbedingt verhindern.

Sven von Rolly Tasker macht einen professionellen Eindruck. Sven ist Deutscher und somit ist die Kommunikation einfacher als damals vor Ort. Sven stellt viele Fragen und so dauert das Vermessen der Segel gute zwei Tage, mit Anfertigen einer Zeichnung in Illustrator. Auf dem Plan stehen ein Gro├čsegel, eine Genua, ein Kuttersegel (Fock), Sturm und Trysegel in orange, sowie ein Genacker als rot/wei├čer Stern. Die MARLIN hat ein Full Batten Rollsystem von Fredrickson am Mast. Das wollen wir nat├╝rlich weiter nutzen. Auch unsere bestehenden Segellatten aus Glasfieber. Au├čerdem wollen wir statt eines Segelcovers ├╝ber dem Gro├č einen Lazybag, in dem das Grosssegel reinfallen kann und der dann einfach auf der Oberseite zu verschlie├čen ist. Sprich, die Liste ist lang. Wenn schon ÔÇô Denn schon. Aber dann eben auch richtig. Trotz aller Ma├čarbeiten von unserer Seite geh├Ârt zu so einem Job auch viel Vertrauen zum Segelmacher. Wir sind gespannt was bei dem Job herauskommt.



  • 21:45
  • 27.12.2013
  • 18┬░27.7382'N, 77┬░56.4752ÔÇÖW
  • -┬░/-kn
  • Montego Bay
  • Cayman Islands
  • 28┬░
  • VAR/2-8kn
  • -m

LOGBUCH ARCHIV

December 2013
M T W T F S S
« Nov   Jan »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.