• Taffe Mitseglerin gesucht
  • Ostwindlage
  • Lars liebt schlechtes Wetter
  • Wegfliegen
  • Ich und Jumbo
  • Mit der geballten Faust so einfach ins Gesicht
Videos
  • Mingulas
  • Lars
 

Noch mehr Technik

Elektrolyse – Unser ärgster Feind

Es hätte ein so schöner Tag werden könne. Entspannt in der Hängematte liegen. An den Fußsohlen krabbeln. In den blauen Himmel gucken. Aber Ernst macht mir den Tag kaputt. Der Generator hatte noch keinen Namen. Heute hat er einen bekommen. Ernst – So soll er heißen! Ernst ist klein und kompakt und superleise. Ernst ist unser 4KW Generator und das wichtigste Gerät an Bord. Unsere Steckdose. Hätte ich nie gedacht, dass es soweit kommt. Aber Ernst hat es geschafft, denn er macht unser Leben an Bord der MARLIN zu einer ernsten Sache! Heute hat Ernst Schnupfen. Den halben Vormittag habe ich Ernst abgehorcht, Blut abgenommen, EKG gemacht. Das volle Programm. Ernst läuft. Sobald ich den Wassermacher anschalte, geht er aus. Überhitzung. Immer wieder hatte ich schon den Steckschlüsselsatz in der Hand um den Wärmetauscher auszubauen, immer wieder habe ich vor der Ganztages OP gedrückt, bis ich dann erst mal einen Katheder in die Kühlplatte unter dem Diodenblock geschoben habe. Weißer Elektrolyse-Schmodder hat die Kühlplatte verstopft. War nicht das erste Mal. Hmm. Elektrolyse geht ja gar nicht. Auf jeden Fall brummt Ernst jetzt wieder, auch unter Belastung. Alles ist wieder mal gut gelaufen. Das war mein Tag. Reparatur geglückt. Ursache ungeklärt. Wo kommt die Elektrolyse her? Irgendeine Spannungsdifferenz zwischen dem Kühlblock und übers salzige Seewasser. Das wird mir keine Ruhe lassen.

Dafür hat Maya heute Abend ihre Freundinnen gegen Lena getauscht und ich komme noch in den Genuss einer abendlichen Modenschau. Mensch, hab ich ein Glück. Den Kahn immer voll mit netten Weibern.



  • 19:07
  • 08.10.2013
  • 12°09.1654'N, 68°16.7414’W
  • -
  • Bonaire
  • Los Roques
  • 28°
  • ESE 15kn

LOGBUCH ARCHIV

October 2013
M T W T F S S
« Sep   Nov »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.