• Leben an Bord
  • Leben am Hake…
  • Erst die Arbe…
  • Exotische Beg…
  • Tage auf Moor…
  • Segeltag
Videos
  • GEGENWIND
  • Sonntags auf…
 

Hallo Welt. Wir sind in Kristiansand angekommen

Jetzt aber mal Butter bei de Fische

Der Trip nach Kristiansand war ganz das Gegenteil vom Skagerrak. Sonnig, Halbwild und in Lee der Schären. So hatte ich mir das vorgestellt. Bitte weiter so. Meine Besserwisserei mit Jan und Günther hört langsam auf. Die 1000 Regeln auf der MARLIN sind langsam alle erklärt und durch. „Der Tampen gehört dahin. Da schamfilt es. Ne, die Pfanne kommt da anders rein.“ Zum Anfang des Mitsegeltörns betone ich immer wieder: „Nehmt nicht, aber auch gar nichts persönlich Jungs! In ein paar Tagen wisst ihr wissen wie alles geht, auch warum die Toilette beim Segeln leergepumpt werden muss, aber vor dem Motorstart wieder einen See haben muss. Ich habe das auch alles erst lernen müssen und teuer bezahlt mit Ersatzteilen. Das brauchen wir also nur einmal.“ Jan und Günther haben beide die Ruhe weg. „Kein Problem Skipper! Was geht heute?“ „Wir über Einparken!“ Es folgt das ganze Programm mit An- und Ablegen. „So in der Zukunft mache ich das nicht mehr. Sondern ihr. Gut gemacht!“ Beim Rückwärtseinparken römisch katholisch müssen alle noch mal üben. Ohne Aufforderung. Aber die MARLIN macht rückwärts auch echt nicht was man sich so denkt. Zum Abschluss fällt der Rettungsring ins Wasser: „Heinz, ähm Mann über Bord.“ Auch das klappt. Heinz hängt wieder am Heckkorb. Wir erreichen Kristian wieder bei Nacht. Günther parkt ein. Am nächsten Morgen sehen wir, dass der Steg keine Verbindung zum Land hat. „Die Segelsaison startet hier im Juni! O.K.“ Dann gehen wir einfach mal vor Anker.



Mitsegeln auf der MARLIN? Ab Bergen kannst Du mitsegeln zu den Lofoten und dann weiter nach Spitzbergen. Zwei Plätze sind noch frei… www.sy-marlin.de/mitsegeln AIS Life schaust Du hier. Was und wie viel Tracking über das AIS Netz bringt. Der direkte Link auf die AIS Meldungen der MARLIN MARLIN on AIS Life! Du willst selber einen AIS Transponder um die Position Deines Bootes über das Internet zu sehen? LUNATRONIC hat den besten AIS Transponer als eigenständiges System

 






  • 23:59
  • 14.04.2015
  • 58°08.4657'N, 8°00.4176’E
  • 0°/0kn
  • Kristiansand / Norway
  • Lofoten / Norway
  • 12°/1002,3 hpa
  • NW/5kn
  • 0,0 m

LOGBUCH ARCHIV

July 2016
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
« Jun    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Normale Einträge sind rot
Videoeinträge gelb
Beide Bücher erhaltet Ihr von uns mit Widmung & Signierung. Einfach eine mail schicken.

Der Trailer zum Buch

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.