• Aus dem Leben
  • Stadtstreiche…
  • Riozeit. Time…
  • will auch mal…
  • Ausgebremst
  • Plankton und …
Videos
  • Leere in mir
  • Es passiert …
 

Entspannung

Noch 420 Seemeilen to go!

Nachdem der Skipper sein Jahrhundertetmal bekommen und mit einer Flasche Weißwein am Abend begossen hat, ist nun wieder Ruhe auf dem Schiff eingekehrt. Bei 6 bis 8 Knoten Wind aus SSE muss man gar nicht erst darüber nachdenken, den eigenen Rekord zu brechen, sondern kann wieder zum ganz normalen Ozeanüberquereralltag zurückkehren. Während der Nachtwache im Cockpit sitzen und Sterne gucken oder ein Buch lesen oder eines schreiben, gemütlich die heiße Kaffeetasse in der Hand und die Wolldecke über den Füssen. Keine nassen Füße, steife Nacken, verkrampfte Hände und Muskelkater.

Also, hat ja Spaß gemacht, so mit bis zu 10 Knoten die Wellen hinunterzurauschen, die 30 Tonnen Schiff mit einer, nee, Moment, mit zwei Händen trotz des Windes zu beherrschen, aber am meisten Spaß macht es halt tagsüber, mit lauter Musik im Cockpit und Sonne im Gesicht. Nachts alleine am Ruder im Dunkeln sieht das schon anders aus. Es ist eben nicht geschenkt, so ein Etmal, wie Micha schon geschrieben hat. Eine ganze Ozeanüberquerung nur mit Trimmen, Handgehen, schnell, schnell, schnell, nee, das wär nix für mich. Ich sitze lieber wieder im Cockpit in Lee, spleiße aus der Seele unserer alten Dyneema Reffleinen Textilschäkel und anderen Schnickschnack, spiele mit den Kindern Karten, bringe Julian das 1×1 des Brotbackens bei und schaue zu, wie auf dem GPS Meile um Meile nebenbei dahinschmilzt.

Noch 420 Seemeilen bis Horta. Das sollte in vier Tagen zu schaffen sein. Die anfänglich angesagte Flaute scheint doch auszubleiben, das Azorenhoch tanzt genau in die richtige Richtung, um uns durchgehend Wind und Sonne zu bieten. Den Motor haben wir heute trotzdem mal kurz laufen lassen, um heißes Wasser zum Duschen zu haben. Muss ja nicht jeden Tag sein, aber einmal in der Woche einen heißen Strahl über den Rücken laufen zu lassen, ist ein Luxus, von dem wir auf der Lady nur geträumt haben.






  • 17:49
  • 02.07.2014
  • 40°22.1139'N, 37°22.1560’W
  • 83°5,7kn
  • Nordatlantik
  • Azoren / Atlantik
  • 26°/1033.3hpa
  • 20,4°
  • 170°/7,5kn
  • 2m

LOGBUCH ARCHIV

September 2016
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
« Aug    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Normale Einträge sind rot
Videoeinträge gelb
Beide Bücher erhaltet Ihr von uns mit Widmung & Signierung. Einfach eine mail schicken.

Der Trailer zum Buch

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.