• Marina del Barlovento
  • Approching Bawean
  • Ankerfall in Dreamtown
  • Show must go on
  • und wieder der Zoll
  • Noch nen Tag
Videos
  • Tortillaschlacht
  • Video vom Abenteuerspielplatz
 

Gästebuch

1,020 Responses to “Gästebuch”

  1. Diesel-Junkie says:

    Wie bin ich doch glücklich bei Panteneus.
    Grüße von der Ostsee.

  2. Diesel-Junkie says:

    Aha,

    Zugspitze und Schweiz? Hat jemand seinen Whiskey an Bord vergessen??

  3. Makki says:

    Bei der Zugspitze musste ich auch grinsen, aber man muss sowas verzeihen, ich kann als Bayer auch D, DO, K oder Bochum kaum auseinanderhalten, weils halt in etwa in derselben Richtung liegt ;)

  4. smokediver says:

    Hach Flensburg, geliebtes Flensburg,

    mein Erzeuger ist Flensburger, früher war ich jedes Jahr dort, bin ich doch am anderen Ende Deutschlands groß geworden.

    Viele schöne Erinnerungen hängen dort. Das DampfRundum, eine Fahrt mit der Alex, Spaziergänge von Wassersleben zum Ostseebad, Phänomenta, Schiffahrts und Rummuseum….. Und natürlich das einfach sauleckere dänische Softeis.

    BTW, wie steht denn mittlerweile der Kurs für selbiges?

    Die Christiansgrod dänische Grütze und Mathilde, die gute Vanillesoße gibt es ja mittlerweile zum Glück auch in hiesigen Supermärkten.

    Hach, leider war ich schon viele Jahre nicht mehr dort. Zuletzt 2008 ein Halbtagesbesuch bei Oma im Heim, davor auch schon einige Jahre nicht mehr.

    Nun habe ich zwar nur noch halben Anfahrtsweg, aber irgendwas ist ja immer, Zeit, Geld, ……..

    Grüßt mir die geliebte Stadt, und genießt diesen tollen ganz eigenen und einzigartigen Lebensfluss dort.

    Mit einem sehnsuchtsvollem Moin

    Timo

  5. Rheinsegler says:

    Hi Mischa,
    schön das Du jetzt wieder regelmäßig schreibst, mir fehlt sonst eine tägliche Lektüre.

    Euch ist es wahrscheinlich nicht aufgefallen aber der Positionsknopf auf der kleinen Googel Karte steht auf Land, genauer auf 004°OST. Nach meinem Dafürhalten befindet Ihr Euch aber westlich von Greenwich, somit auf 004° WEST.

    Weiter gute Fahrt.
    Holger aus Köln

  6. andyhappy says:

    Ihr lieben 4!

    Wir wünschen Euch schöne, heitere und erholsame Urlaubswochen und beneiden Euch wahrscheinlich viel, wenn wir ab Mittwoch wieder Schule haben.

    Fröhliche Grüße aus Kaiserswerth

  7. poldy says:

    Hallo ihr Vier! Wollte mich mal wieder nach langer Zeit bei euch melden. Ich kann ja lesen wie gut es euch geht. Ja Micha, ich denke alles richtig gemacht mit der Entscheidung für die Sonne. Wenn ich im Vorfeld unseres Chartertörn in England mal in den Blog geschaut hätte, wäre ja vielleicht ein Treffen in einem der Häfen im Solent möglich gewesen. Am 11. August waren wir auch in Yarmouth, mit unserer gecharterten Southerly 42. Aber vorher wäre ja auch ein Treffen möglich gewesen. Hmmm, Schade.

    Liebe Grüße Poldy

    Ps.: Am Ende des Herbstes, müssen wir mal über ein paar Einkäufe bei Lunatronic reden/mailen.

  8. Jürgen Brenner says:

    Alptraum Kreuzfahrtschiffe-

    Ich bin immer heilfroh, daß es so viele Kreuzfahrttouristen gibt. Was wären die Weltmeere, Ankerplätze und Häfen voll, wenn das alles Segler wären..

    Handbreit,

    Jürgen

  9. Diesel-Junkie says:

    Ist ein Basstölpel. Würde auch von der Lokalisation besser passen als ein Blaufußtöpel.
    Gönn Dir nen neuen Rechner!

  10. Scubamichel says:

    He alter Mann,
    ich sag ja immer in unserem Alter soll man nicht jeden Quatsch mitmachen :)
    Gute Besserung
    Michael

  11. WernerW says:

    Tja Micha
    alternde Männer und Sort???

  12. WernerW says:

    Sorry. Jetzt mal keine Kriese. Du hast tolles gemacht in deinem Leben. Remember!!!!

  13. Poldy says:

    Hallo Micha, Kopf hoch, Schulter wird besser! Grüße an Natalie, Maja, Lena und den Rest der Crew. Poldy

  14. andyhappy says:

    Gute Besserung, Micha! Fröhliche Grüße aus Kaiserswerth an Euch alle 4 und trotz Bruch eine schöne Urlaubswoche.

  15. Hans says:

    Gute und schnelle Besserung Micha! Zum Glück heilt so ein Knochen wieder. Der ganzen Familie einen schönen Urlaub.
    Gruß
    Hans

  16. Klaus Bothen says:

    Hallo Michael, gute Besserung.Habe meine Hand OP gut überstanden.Wäre jetzt lieber auf der Marlin und würde mit euch Segeln. Gruß Klaus aus München

  17. Groenhoff says:

    Einen wunderschönen guten Tag,

    ich habe gesehen Nadja, Michi und Jonas sind gut angekommen. Freu mich riesig für euch, wünsche euch alles Gute und ein einmaliges Abenteuer. Mit Michi dem technischen Tausendsassa hat das Schiff einen Glücksgriff gelandet!

    Liebe Grüße an die Marlin-Crew
    Christoph Schelb

  18. Diesel-Junkie says:

    Moin Micha,

    ich würde am oberen Ende des Risses noch ein kleines Loch bohren, um dort die Belastung zu nehmen.

    Blauwasserdoc

  19. leznew51 says:

    Glück auf Micha

    Ich lese seit Jahren aufmerksam euer Leben mit .
    Für diese Möglichkeit … Danke .

    Und dir Micha alles erdenklich Gute

    Wenzel

  20. Hey Micha – das schockt. Gut, dass Du so stark bist. Ich denke sehrsehr viel an Dich und ich glaube an Deine Kraft (meine Süße übrigens auch). So: Ich wünsche Dir jetzt hier mal alles Gute – wir hören uns ja sowieso – und ich freue mich schon ganz doll auf die Fortsetzung dieses Blogs!

  21. svea says:

    Hi Micha, wir nehmen schon seit der Abschiedsfeier am Kaarster See großen Anteil an Euren / Deinen Segelabenteuern. Wir drücken Dir ganz fest die Daumen, dass das alles vielleicht doch gar nicht so schlimm ist, wie es jetzt vielleicht aussieht. Mit seglerischen Grüßen Renate und Andreas

  22. BerBear says:

    Hallo Micha,
    bin ja hier schon seit Jahren “stiller Gast” und verfolge deine/eure Reisen mit ganz viel Aufmerksamkeit (und manchmal auch mit etwas Wehmut). Aber das, was da jetzt von dir zu lesen ist, klingt erstmal nicht gut! Richtig gemacht – das, was dich jetzt beschäftigt, ist erstmal deins. Und Schluss.
    Ich wünsche dir alles, alles Gute und drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm ist, wie es sich im Moment anfühlt. Halt die Ohren steif. Bin doch gespannt auf alles, was du hier im Blog noch so von deinen tollen Törns und aus deiner Erfahrungs-Schatzkiste so von dir geben wirst!!!
    Grüße aus der Seglerstadt Berlin
    Günter

  23. skippertom says:

    Hallo Micha, hallo Nathalie,

    ich wünsche Euch das was immer es ist, es so schnell wieder verschwindet wie es gekommen ist. Ich denke an Euch und freue mich darauf noch viel von Euch zu hören.

    Mast und Schotbruch

    Liebe Grüße

    Tom

  24. CFKT says:

    Hallo Micha. Es schockt so etwas zu hören – noch dazu von einem so mutigen und lebensfrohen Menschen. Ich wünsche euch 4 für Alles was kommen mag alle Kraft der Welt und dass ihr aus euren gemeinsamen Erlebnissen die Energie ziehen könnt, das zu überstehen. Lass dich nicht unterkriegen, Skipper!
    Grüße aus Moers-Kapellen.
    Clemens

  25. Schradi2 says:

    Hallo Micha.Seit Jahren verfolge ich euren Blog.Vielen Dank dafür.Ich wünsche euch alles alles Gute für die nächste Zeit.Du bist bestimmt in den besten Händen.
    Grüße aus Westfalen
    Thomas

  26. MaSe says:

    Da schaut man mal ein paar Tage nicht auf die Webseite, und dann sowas!
    Gute Besserung und alles Gute!
    Ich hoffe, hier bald wieder positive Neuigkeiten von Dir lesen zu können.
    Martin

  27. Thorti says:

    Jahrelang habe ich still mitgelesen. Nun wird es Zeit für Post: Alles Gute für Micha und die ganze Familie! Ich drücke die Daumen, dass es nur ein Schuss vor den Bug ist! Thorsten

  28. Remannzipation says:

    Hallo Micha,
    gute Besserung, Mut und Zuversicht für Dich ! Ich hoffe, Du laesst Dich nicht umhauen, so’n Kerl… Gruß aus Westfalen und ein dickes Trostpflaster sendet
    Joerg (Ruedi)

  29. masamale says:

    Alles Gute!

  30. gerd says:

    Hallo Micha, seit vielen Jahren verfolge ich euren Blog. Habe viel gelernt von dir bei der Bewältigung all der technischen Probleme mit einer S/Y. Danke dafür.
    Die Besten Genesungswünsche aus Franken und hoffentlich kannst du deine Reise bald fortsetzen.

    Gerd
    S/Y Calypso z. Zt. in Ag. Nikolaos, Kreta

  31. Frank says:

    Hallo Micha,
    wie viele andere bin ich seit etlichen Jahren ein stiller Leser deiner Blogs. Leute wie du haben mich zum Segeln angestiftet und mir Mut gemacht. Gerne würde ich dir ein kleines Stückchen Mut zurückgeben in diesen schwierigen Zeiten für dich. Und wen jeder deiner Fans ein bisschen dazu tut, packst du das. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
    Frank

    ,

  32. Auriga says:

    Hallo Michael Wnuk,
    Wie viele andere auch verfolgen wir euren Blog seit Jahren. Wir sind doch erschrocken, wie schnell sich das Leben ändern kann und wünschen Ihnen viel Kraft und eine baldige Gesundung. Wir machen in diesem Sommer auch unseren kleinen Seglertraum war und liegen seit vorgestern in Horta. Vielleicht hilft es ein bisschen zu hören , dass es eurer Marlin hier gut geht. Sie sieht gut gepflegt aus und es sind soweit erkennbar keinerlei Schäden zu sehen. Auch die Leinen sind im guten Zustand.

    Beste Genesungswünsche und viel Kraft für ihre Familie wünschen Ihnen
    Manfred und Ute Schlott
    SY Auriga

  33. Stephan Neetenbeek says:

    Lieber Micha, werd schnell wieder gesund. Alles Gute von Tina (Renes kleine Schwester) und Stephan (a.k.a. Renes Lieblingsschwager)

  34. Groenhoff says:

    Mensch Skipper,

    wenn es einer mit der Krankheit aufnimmt, dann DU !!!
    Deine geballte Lebensfreude und so ein starker Wille, was könnte man mehr entgegensetzen?
    Ich hoffe dass du bald wieder vom Meer schreiben kannst und wünsche dir alle Kraft dazu

    Christoph

  35. sevenseas says:

    Hallo Micha,
    was les ich da? Euer Blog hat mich mit zum Segeln gebracht und zu Zeiten der Ironlady habe ich wirklich jeden Eintrag verschlungen. Seit Eurem Schiffswechsel war ich nicht mehr dabei, Kojencharter verfolgen interessierte mich zugegegeben nicht so sehr.
    Jetzt lande ich über einen FB-Post wieder hier und bin wirklich sprachlos. So schnell können sich Dinge ändern und so wichtig ist es, das Leben zu geniessen.
    Wünsche Dir alles erdenklich Gute, bald wieder auf die Beine zu kommen! Aber Du hast schon ganz andere Stürme überstanden und Du bist ganz sicher in den allerbesten Händen!

  36. Sandsegler says:

    Oute mich dann auch mal als stiller & unregelmäßiger Mitleser Eurer Reise durchs Leben und die Welt. Auch wenn sich das ja irgendwie in Deinen Blogs nach der Atlantiküberquerung angedeutet hat – man hofft ja doch bis zuletzt das alles nicht so schlimm ist wie es sich anhört. Aber so ist nun mal das Leben und auch die Frage „Warum gerade ich?“ hilft nicht weiter – Es ist wie es ist! Geschockt hat es mich trotzdem….
    Habe selbst die Erfahrung so einer Erkrankung als Angehöriger mitmachen dürfen. Neben der ganzen vielen Fragen warum, wieso, weshalb und wie geht es bitteschön von hier aus weiter, hatte mir persönlich diese Situation ziemlich den Boden unter den Füßen weggerissen. Alles was scheinbar so sicher und fest im Leben geglaubt entpuppt sich von jetzt auf gleich als Variable und nichts ist mehr so wie vorher.
    Nach dieser Etappe bzw. seitdem gilt für mich die Floskel „Später einmal….“ nicht mehr. In diesem Sinne hast Du Dir definitiv nichts vorzuwerfen bzw. aus meiner heutigen Sicht alles richtig gemacht. Mittlerweile bin ich auch seit über fünf Jahren mit einem 36-Fuß Serienboot – Du würdest vermutlich „Plastikschüssel“ dazu sagen :-) im Thema und auch wenn die ganz große Fahrt noch aussteht habe ich mittlerweile eine ganz gute Vorstellung vom Leben an Bord in vielerlei Hinsicht. Anyway…
    Irgend ein schlauer Mensch (J.W.v.Goethe) hat einmal gesagt „Des Menschen größtes Verdienst bleibt wohl, wenn er die Umstände so viel als möglich bestimmt und sich so wenig als möglich von ihnen bestimmen lässt“. Auch wenn Dir das vermutlich aktuell schwer fällt, gerade in diesen stürmischen Tagen kannst Du Deine Erfahrung bei der Planung und Bewältigung schwieriger Etappen sicher gut gebrauchen und anwenden. In diesem Sinne „fair winds“, Kraft für Deine Familie, lass Dich nicht unterkriegen & gute Genesung!

  37. caeptnjacksparrow says:

    …sehe es mal positiv, Du hast immerhin ordentlich abgenommen. Ich kämpfe mir immer 2 Kilos ab um danach
    wieder 3 zuzunehmen :-(

    ..alles Gute aus dem Süden Deutschland…

  38. caeptnjacksparrow says:

    …ich fahre u schraube seit vielen Jahren Volvo. 240er, 740, 850er und seit einiger Zeit ärgere ich mich ein wenig mit nem V70 rum, u.a hat die Lima nicht mehr geladen. 45 Euronen für einen Hella Gleichrichter und 4 Fluch Stunden später lief er wieder astrein. Vielleicht hilft Euch der Tipp. Wären wir Nachbarn würde ich Euch Eure Lima durch messen u ggf den Gleichrichter wechseln, inzwischen sicher in 2h…lgrse

  39. BerBear says:

    Mensch Micha,
    wat freue ich mich, dich da auf Horta zu sehen. Toll, dass du das geschafft hast. Hab das Foto gesehen und ja, ein wenig feuchte Augen bekommen. Du bist ein Segler der besonderen Art! Und ich verstehe so gut, dass du dein Schiff sehen willst, bevor es den Ritt über die herbstliche See macht. Nennt man Fürsorge, glaube ich. Und Verantwortung. Oder einfach auch Leidenschaft. Aber hab Vertrauen in deine Crew. Die packen das. Sind doch schon unterwegs gewesen mit dir und kennen das Schiff. Und haben doch alles von dir mitbekommen, was sie brauchen, um die Marlin nach Hause zu segeln. Wünsche dir viel Freude da in Faial, einen guten Rückflug und ganz viel Kraft und Geduld und Langmut für die kommende Zeit.
    Tschüß sagt der Berliner
    Günter

  40. Neli says:

    Herzlich willkommen in Holtenau!
    Ich muss sagen, die Marlin macht auch im Dunkeln eine gute Figur..
    Wir hätten euch – unbekannter Weise- auch persönlich empfangen, wenn ihr an einem Steg mit Landzugang angelegt hättet!
    Kommt gut nach Hause…
    ..und toi toi toi für die weitere Therapie!!!

  41. TomM says:

    Moinsen Micha,

    nun liegt Marlin fein im Werftkontor. Schön das “rote Schiff” wieder zu sehen.

  42. Rheinsegler says:

    Howdy Michael,
    ich lasse auch mal wieder Grüße aus der Domstadt bei dir.
    Es freut mich dass du deine positive Einstellung zum Leben behalten hast!

    Ich arbeite gerade an der Terminplanung für 2017, vielleicht steige ich für ein paar Tage auf der Marlin mit ein – Schnuppern werde ich auf jeden Fall.

    So long
    Holger

  43. charly99 says:

    Also Schäden durch Charterer sind wirklich ein Thema. Auf meinen Törns schließe ich immer eine Kautionsversicherung ab. Dann bleibt nur ein kleiner Selbstbehalt über, der aus der Bordkasse gezahlt wird. (im Übrigen der Beitrag für die Versicherung habe ich, da es Fixkosten sind, schon bei der Kalkulation des Charterpreises eingerechnet; so muss am Anfang vom Törn nicht direkt die Bordkasse belastet werden).

    Generell verstehe ich es aber so, das von einem Mitsegler verursachte Schäden, wenn sie nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig begangen werden, aus der Bordkasse, also von der Gemeinschaft, beglichen werden. Der Aufwand, den man mit dem Beseitigen der Schäden hat, kann man allerdings meiner Meinung nach nicht in Rechnung stellen. Dafür kassiert man ja von den Mitsegeln einen Kostenbeitrag. Das sollte also in der Gesamt-Kalkulation enthalten sein.
    meint der
    Charly

  44. Scubamichel says:

    He alter Salzbuckel :),
    Dir und Deiner Familie schöne Feiertage. Ich denke mal, dass sind ganz besondere Weihnachten für Euch und das Schönste und Wertvollste Geschenk habt Ihr schon.
    Dinge gehen kaputt, Geld geht verloren – die Erinnerung an den Tee unter Segeln bleibt.
    Alles Gute – ich wünsche Euch das 2017 Euch die Schrecken von 2016 wiedr “vergessen” läsdt.
    Gruß Karin & Micha
    ( sy-hoppetosse.jimdo.com)

  45. SKIPPER says:

    Das wäre doch sehr schön.

  46. Scubamichel says:

    Kann es einen schwarzen Schimmel geben ?
    Genauso gibt es auf der ganzen Welt kein Segelboot, auf dem der Skipper nicht am Schrauben ist.
    Klar ist es gut wenn die großn Baustellen behoben sind, aber all Deine Skipper werden irgendwelche Probleme haben und diese auch lösen. …. nur halt nicht immer so wie Du es gelöst hättest.
    Das Problem ist loslassen zu können und zu akzeptieren das jeder eine andere Lösung findet.
    Mach Dir nicht unendlich viel Stress – das Leben macht ohnehin was es will.
    LG Michael

  47. BerBear says:

    Moin Micha,
    wat liest sich dit jut, wie du wieder ganz in deinem Element bist. Gratulation für soviel Kraft, Mut und Umsicht zugleich! Aber versuch, das nicht zu übertreiben. Gelingt dir ja auch schon nicht schlecht, wie man lesen kann. Tolle Organisation mit wechselnden Skippern. Kann die Marlin wenigstens das machen, was sie am besten kann – durch´s Wasser ziehen.
    Aber jetz mal einen Tipp von mir: Du schreibst hier immer wieder von so wunderbaren Gerichten, die du für deine Crew zubereitest. Wär es nicht eine Überlegung wert, ein schönes Buch mit den bemerkenswertesten Erlebnissen aus deinem langen Seglerleben zu schreiben, quasi so ein Best Of und das mit ausgewählten Rezepten deiner Kochkunst zu bereichern? Also, ich würde es kaufen – ganz sicher!
    Tschüß sagt der Berliner
    Günter

  48. SKIPPER says:

    Lieber Günter,
    ich glaube nicht das das Sinn macht, denn die Gerichte schmecken nur so gut, wenn Du auch auf der MARLIN mitsegelst. Wichtige Zutaten, sind der Schiffsgeruch, der erlebte Segeltag und der im richtigen Tackt geschüttelte Wein, die anderen Mitsegler etc. Doch Danke für die Blumen und den Tip.

    LG

    Michael

  49. kitefee says:

    Liebe Marlin, lieber Michael,
    danke für die unvergesslichen Tage auf der Marlin in umsorgter Obhut vom Skipper.
    Micha fragte mich, ob ich schon einmal ins Gästebuch geschrieben habe, konnte ich ja nicht, da ich noch nicht Gast auf der Marlin war. Das hat sich geändert.

    Ich war das erste Mal SEGELN und das mit richtig viel Wind. Die Marlin war ein sicheres zu Hause, ich habe mich wohlgefühlt und hoffe auf ein Wiedersehen.
    Micha hat mir das Segellatein übersetzt, so dass ich mich als ein Teil der Crew gefühlt habe. Auch meine Mitsegler haben mich unter ihre Fittiche genommen, danke dafür.
    Die Bemühungen des Skippers unser Leib und Seele beisammen zu halten, sollen nicht unerwähnt bleiben. Lecker, lecker, lecker.

    Vielleich gelingt es uns ja ein “Schnupper”-Kiten zu arrangieren, ich würde mich freuen.

    Einen ganz lieben Gruß aus dem Spreewald von Dorit

    P.S. An alle Nichtsegler, so ein Schnuppertörn ist eine unvergessliche Erfahrung, ihr seit hier in erfahrenen Händen und auf einem sicherm Boot, nur Mut!

  50. harald says:

    Willkommen in Schweden. Das Geheimnis ist das fast jede der über 100.000 Inseln die schönste ist, aber halt nur fast jede. Christiansö habt ihr nun verpasst aber den Gerüchten nach ist dort die Hafengebühr nun so hoch das dem einigermaßen kostenbewusten Segler die Schönheit der Insel verdorben ist. Hanö ist eine Reise wert und Utklippan ein besonderer Hafen besonders wenn man Heidendtamleuchttürme mag, ob ihr die Marlin da rein kriegt weiss ich allerdings nicht.

    Naja, habt ihr sicher schon alles gelesen, also willkommen in Schweden!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

LOGBUCH ARCHIV

October 2020
M T W T F S S
« Sep    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.