• Wunden lecken
  • Flüchtlinge
  • Wunderschöne…
  • Delfintherapi…
  • Crewhygiene a…
  • Friends
Videos
  • Überflieger
  • GEGENWIND
 

Steiler Zahn: Skipper Christoph

In den Händen der dänischen Südsee.

Einsam ziehen die Segel der MARLIN am Leuchturm Kalkgrund vorbei. Ziel ist der Piratenhafen von Marstal. In etwa einer Stunde werden wir unser Ziel erreichen. Ein wunderschöner Frühlings- und Segeltag liegt dann hinter uns. Unerwartet, muss man zugeben. Unerwartet schön. Unerwartet harmonisch. Unerwartet windreich. Erst jetzt lässt der Wind etwas nach. Ich sitze am Navigationstisch, die Heizkörper sind runtergedreht, so warm ist es. Aber warum so viel unerwartet?

Der Tag gestern fing ganz anders an. In einem Hagelschauer mit starken Böen komme ich zur MARLIN. Lisa, Frank und Nicole waren schon am Nachmittag des Vortages aus Wien und vom Bodensee angereist und übernachteten auf der MARLIN. Da passiert es. Gegen 23 Uhr, mitten in der Nacht, der Skipper schnarcht schon im heimischen Bett neben der Capitana, da fällt die Heizung aus. Nicole vermutet, dass ich via iPhone App die Temperatur der MARLIN Heizung runter geschaltet habe. Woher soll sie auch wissen, was ich weiß, als ich zur MARLIN komme und die in Wintersachen vermummten Mitsegler frierend im Salon vorfinde? Der Verbrennungsmotor der Heizung ist ausgefallen. Neun mal blinkt die Fehlerleuchte. „Mist. Habt ihr es aber kalt hier. Das fängt ja gut an“, murmel ich mir in meinen Dreitagesbart, wissend: „Houston. Wir haben ein Problem.“

Mit den gleichen Worten rufe ich Bootsjunge Tobias an. „Notfall“ „O.K. Ich komme.“ Im Lager habe ich eine komplette Heizung für diesen Fall, irgendwann mal via eBay Kleinanzeigen günstig ergattert. Jetzt kommt ihre Zeit. Tobias und ich rücken mit der Heizung aus. Tobias gibt mir das OP Besteck an durch die Luke des Motorraums. Die OP mache ich lieber selber. Die Zeit drängt. Wir wollen gegen Mittag auslaufen.

Co-Skipper Christoph taucht auch auf. Zieht die Augenbraunen hoch. „O.K.!“ Nicht der Mann der großen Worte übernimmt er andere Arbeiten, füllt schon mal Wasser und Heizöl auf. Alle wissen, dass der Törn ohne Heizung, ins Wasser fallen wird. Also! Skipper Micha. Zeig was Du kannst. In 20 Minuten ist die Heizung ausgebaut und Tobias reicht mir das schmucke neue Stück hinunter. Nicht, dass das einfach so mal gemacht wäre. Die Halterung ist schwierig abzubauen, das Wasser ist abzulassen, viele Kabel und Schläuche sind zu lösen. Alles geht gut. In weiteren 35 Minuten ist alles drin. Der spannenden Augenblick beginnt. Wird sie laufen? „Ja. Sie läuft.“ Der Trip ist gerettet und Schwupps sind wir auch schon los zum Verproviantieren und bringen vor Sonnenuntergang die MARLIN in Richtung Ochseninseln. Alles gut, die Lachsforelle räuchert auf dem Force. Der Abend ist gerettet. Der Törn kann beginnen.

Für Skipper Christoph und mich ist es ein besonderer Schnuppertörn, ich will wissen wie Christoph die MARLIN segelt, mit meinen Kunden umgeht. Spannung liegt an. Christoph ist Profi. Ich auch. Der Segeltag verläuft glanzvoll für Christoph, für mich, für unsere Kunden. Gleich laufen wir in Marstal ein. 2kg Seeteufel warten auf ein ebenfalls glanzvolles Abendessen nach einem glanzvollen Segeltag. Alles gut. Die Crew der MARLIN, der Co-Skipper legen ein 1a Anlegemanöver hin. Ich stehe sinnlos daneben und schaue zu. Ein bisschen dekadent. Kann es besser sein? Nein.

Am 17.3. geht es wieder los mit der MARLIN. Ausgebucht. Mit dabei Co-Skipper Jan. No comment. Das wird ein toller Törn. Mal schauen was diesmal kaputt geht.


Schnuppersegeln auf der Förde!

vom 17.3.-19.3.17 Micha mit Co-Skipper Jan.

Danach geht es am ersten April los durch die dänische Südsee bis nach Oslo, nach Schweden, nach Finnland und ST. Petersburg.
Mensch ich freu mich so. Und Du kommst mit.

Buche Deinen Platz hier: www.marlin-expeditions.com

Download Flyer






  • 22:00:00
  • 03.03.2017
  • 54°49.5100'N, 10°30.1500’E
  • 066°/ 6,6kn
  • Dänische Südsee
  • Förde Paradies
  • 10°C
  • 8kn/W
  • 0,5m

LOGBUCH ARCHIV

October 2018
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
Normale Einträge sind rot
Videoeinträge gelb
Beide Bücher erhaltet Ihr von uns mit Widmung & Signierung. Einfach eine mail schicken.

Der Trailer zum Buch

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.