• Faecher- und Gehirnkorallen
  • In den Fjorden der Isla Chiloe verschwunden
  • Anfängerglück? Nein, Danke!
  • Auf und Ab
  • Absoluter Stillstand. Flat Seas. Flaute.
  • Die Briten ueberfallen Ladyland
Videos
  • Second Life: Tag 40.
  • Tourist
 

Sie haben es geschafft loszukommen. Im Oktober durch die Biskaya.

Morgenmail an meine Crew

Moin Jan und Crew, ihr habt es geschafft. Leinen los! Wer lossegelt und nicht innerhalb 12 Stunden zurück im Hafen ist, der kommt auch an. Mit den Seebeinen habt ihr alle morgen durch das Thema. Dann werdet ihr euch an Bord bewegen, als wenn ihr nie woanders gewesen seid. Hey, ich bin stolz auf euch. Auch das schöne Crewfoto habe ich noch bekommen. Stelle ich heute mal ins Netz. Ich hoffe ihr hab die Herrschaft über all die MARLIN Technik und kommt ohne große Probleme durch. Zum Wetter: Eure Lage ist schon recht herbstlich. Mit jedem Grad Nord werdet ihr es merken. Die GRIB Files erzählen alle sechs Stunden neue Märchen. Dem sollte man nicht zu viel Bedeutung geben. Ihr könnt dem Wetter eh nicht ausweichen. Da kommt ein Tief von Westen mit einer Front, die aber weit nördlich von euch liegt. Auf Erfahrung würde ich einfach Kurs Portsmouth anlegen. Das sollte weitestgehend gehen. Bekommt ihr starke Winde, könnt ihr einfach 12 Stunden auf 135° zum Wind ablaufen. Durch eure hohe Geschwindigkeit, von fast 9 Knoten, macht ihr dann aus 35 Knoten TWS 25 Knoten AWS, fahrt dann halt mal 12 Stunden nicht genau auf der Linie. Die gedachte Linie La Coruna - Brest ist no Go Area! Aber davon werdet ihr überhaupt nicht betroffen sein. Jedes Tief bringt euch segelbaren Wind. Das Azorenhoch würde euch Nord Winde bringen. Also: Alles gut. Weiter so! GO! MARLIN GO! Die Positionsmeldungen über Sailmail und Kurzwelle laufen jetzt prima. Kommt alles an. Ich wünsche euch Mast und Shotbruch. Daumen hoch! Micha.



  • 10:00:00
  • 19.10.2016
  • 39°03.7700'N, 27°24.2200’W
  • 60°/ 7.8kn
  • North Atlantic
  • Flensburg
  • 18°C
  • 20kn/SW
  • 4m

LOGBUCH ARCHIV

October 2016
M T W T F S S
« Sep   Nov »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.