• Skipper Micha…
  • Mayas neunter…
  • Schiffsdurchs…
  • Traeumen. Fue…
  • The main sail…
  • Indien
Videos
  • Lost Crew Me…
  • GEGENWIND
 

Traurigkeit

Verbotenes Land

Da steht der kleine Jonas an der Reling und schaut auf’s Land. In dem kleinen Fischerboot steht ein Beamter in grüner Militäruniform. Kein Begrüßungskommando, sondern ein DDR Grenzschutzkommando. „Nein, ihr dürft hier nicht an Land kommen.“ An Land eine Badebucht in der Kinder lachen, ein Schwein quiekt, ein Schulbus hält an. „Wir haben aber die Fahrtgenehmigung.“ Ich versuche es noch mal in kleinlaut. Der Beamte bleibt hart. Ist wohl seine Weisung. Also verzichte ich auf weitere Diskussionen. Bringt ja nun nichts, außer Ärger. Und Ärger mit der Guarda Frontera, den brauchen wir grade nicht. Wir dürfen nicht an Land, weil das hier keine Marina mit Zoll und Grenzschutz ist, erkläre ich meinen Mitseglern. „Stand auch so im Revierführer!“, schlaumeiert Michi. „Probieren geht über studieren!“, schlagfertige ich zurück. Hätte auch anders sein können. Eigentlich ist Cuba ja Libre. Auf jeden Fall ist mir das so in meiner ganzen Seglerlaufbahn noch nicht vorgekommen. Einmal in Indien, durften wir nicht an Land, mussten erst die Beamten abwarten, dann aber mit den fertigen Papieren war alles gut. Hier in Cuba ist das immer noch anders. Trotz Visa im Pass, trotz Passagengenehmigung. An der Südküste dürfen wir Segler eigentlich überall anhalten, Land und Leute besuchen, an der Nordküste nur an wenigen Stellen. Könnte ja ein Cubaner mit uns wegfahren in die nahen Staaten. Wenn die wüssten. Genau dahin will nämlich der Skipper nicht.

Mitsegeln auf der MARLIN. Buche jetzt Deinen Trip mit der MARLIN. Bahamas und Bermuda. Nord-Atlantiküberquerung 2016 von den Bahamas über Bermudas zu den Azoren! Du bist dabei. Ein Platz ist noch frei. www.marlin-expeditions.com



  • 22:23:00
  • 19.05.2016
  • 22°56.0198'N, 083°10.6783’W
  • 0°/ -kn
  • Bahia Honda / Cuba
  • Havanna / Cuba
  • 30°C
  • 5kn / E
  • 0,3m

LOGBUCH ARCHIV

May 2016
M T W T F S S
« Apr   Jun »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.