• Into the wild
  • Freitag, der 13te
  • Immer auf die Nase
  • Aduana
  • Rinderwahn
  • Mein Leben - Dein Leben
Videos
  • Hafentag
  • GEGENWIND
 

Miki’s Target: CUBA

Gar nicht schräg

Ordentlich Wind hatten wir die letzten 24 Stunden. So langsam wissen alle wo dran sie ziehen müssen um die MARLIN ganz schön in Fahrt zu bringen, so heißt das doch. Wir ziehen jetzt alle an einem Seil. Und Schupps: Heutiges Etmal 198 Meilen. Nicht schlecht. Mit Rückenwind den Berg runter würde ich sagen. Alle sind wohlauf. Kurs Cuba liegt an.

Wir sind die Helden

“Moment? Cuba. Kurs Cuba liegt an?“ Wir frühstücken gemeinsam am Morgen. Da sind immer alle dabei. Seit drei Tagen diskutieren wir, planen wir, verwerfen wir das nächste Segelmanöver. Die Halse. Warum? Ganz einfach: Wir segeln seit den Kapverden mit der Backbord Backe und 120 Grad zum achterlichen Wind aus 90 Grad. Dabei sind wir 2 Knoten schneller als platt vorm Wind. Mal abgesehen von der ganzen Geigerei, die wir uns ersparen, machen wir ordentlich Nord. Halt Cuba. Auch wenn wir einen Umweg von 150 Meilen segeln werden, so kommen wir im Endeffekt doch früher an, als auf dem direkten Weg. Toll. Was? Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Das Open Source Wetter Routing Programm qtVlm macht’s möglich. Ein Muss auf jeder Segelyacht. Bleibt der Wind uns erhalten und kein Bruch dazu, werden wir am 29ten eine Skipper-Geburtstags-Halse drehen. Dann kommt jetzt noch Skippers Erfahrung dazu und wir werden nach meiner Meinung am 3-4ten Dezember die Grenadinen erreichen, die letzten 50 Meilen motoren, weil der Wind schwächelt. Erwartungsgemäß 12 Tage für die Passage. So, jetzt habe ich mich aber weit aus dem Fenster gelehnt. Am Ende wird man es sehen. Tja Miki. Für Cuba musst Du dann doch noch mal wieder kommen im Mai nächsten Jahres. Vielleicht bringst Du ja Deine geliebte Rosalia mit, von der Du mir jede Nacht vorschwärmst. „Rosalia, ach Rosalia...“


Mitsegeln auf der MARLIN. CUBA 2016. www.marlin-expeditions.com



  • 19:49
  • 25.11.2015
  • 17°18.2749'N, 035°39.3760’W
  • 285°/ 8 kn
  • Nord Atlantic
  • Grenada
  • 25,6°C
  • 107°/ 12 kn
  • 3,5 m

LOGBUCH ARCHIV

November 2015
M T W T F S S
« Oct   Dec »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.