- Dauerregen und Krankenschein
- TatüTata, die MARLIN ist da
- Endlich Sonnenschein. Aber Wind?
- Another day in Paradise
- Ausflug über Flores
- We did it!
- Machu Picchu, Teil 2
- Traurig
Ankunft auf Madeira
Ankunft – Abschied – Ankunft – Abschied... etc.
Man sollte eigentlich nirgendwo hinfahren, wo man schon mal war und in jungen Jahren eine tolle Zeit hatte. Und genau das ist schwierig für mich auf der Route der Fahrtensegler in die Karibik. Also: Alle Erwartungen auf Null stellen, alle Erinnerungen löschen und neu anfangen.
Mit Susan und Dieter sind wir nach einem kurzen Tagesschlag von Puerto Santo auf Madeira angekommen. Die Bucht „Enseada de Abra“ ist malerisch schön, nicht überlaufen und lädt zu einem Spaziergang ein. Ein guter Abschluss, denn Dieters Heimflug ins Hamsterlaufrad steht für Samstag früh an, Susans Mann Thomas sitzt schon im Flieger nach Madeira um seine geliebte Frau von der MARLIN abzuholen. Die beiden lassen noch eine Woche gemeinsam die Seele baumeln. Machico bietet sich an um sich zu treffen. Hier habe ich mal mehrere Wochen meines Lebens auf der MARLIN verbracht. Hier habe ich Freunde gehabt und friedlich im Hafenbecken geankert. Davon ist nichts übrig geblieben. Eine neue Promenade und eine kleine Marina, für die MARLIN kein Platz. Wir anken im berühmten Schwell von Machico. Das Heck der MARLIN platscht laut in die ankommenden Wellen. Eigentlich will ich gar nicht hier sein.
Unsere tolle Crew lädt uns zum Essen ein. Abschiedsessen. So soll es sein. Zum letzten Mal werden die Geschichten des gesegelten Schlages warm diskutiert. Es war ein voller Erfolg. Danach trennen sich unsere Wege wieder, nach 240 Stunden ununterbrochener Gemeinsamkeit. Jeder nimmt seinen Teil aus dieser Zeit mit in seine Erinnerung. Alles Negative wird bald verblassen und die goldene Erinnerung wird bleiben. Das Geld hat sich gelohnt. Besser als jedes Foto.
Jan und ich sind plötzlich leer. Wir suchen die Kneipe um uns ein paar Bier hinter die Binsen zu schütten. Etwas schwierig in Machico, doch letztendlich wollen wir eigentlich wieder nach Hause auf die MARLIN und versacken doch in der Lounge Hafenbar bei fast guter Musik und zwei guten Gin Tonic’s.
Mitsegeln auf der MARLIN. Bewerbe Dich hier! www.marlin-expeditions.com