• MARLIN Rennt!
  • Herrgott
  • We really did it!
  • Second Life: Tag 61.
  • Und weiter geht's
  • Thailand. Wie ist es wirklich?
Videos
  • Auf zu neuen Ufern
  • Back from Croatia
 

Angekommen auf Porto Santo

Willkommen in den Subtropen

Sieben Schläge haben wir gebraucht um die restliche Höhe zu laufen. Gestern Nacht fährt Jan das Manöver „Ankerfall unter Großsegel wegen Motorausfall“. Nein, der Motor war nicht ausgefallen, einfach nur zur Übung. „90% war gut. Die restlichen 10% lernst Du noch.“ Ja, ich bin manchmal ein anstrengender Skipper. Ich will meinen Mitseglern auch was mitgeben, was sie in ihren eigenen Segelalltag später reproduzieren und nutzen können. Hab mal heute Morgen nachgefragt, vorsichtig. Alle sind glücklich. Anscheinend bin ich doch zu ertragen. Sogar Lob gab es. Cool. Ein Blick auf die Wetterstatistik: An 3,4% Tagen im Jahr Westwind. „Micha, wie bekommst Du das nur immer hin, dass wir Gegenwind bekommen? Nicht das ihr noch Westwind bei der Atlantiküberquerung bekommt.“, Jan grinst. Jan wird nicht dabei sein. Bei der Atlantiküberquerung. Schade. Aber Schule und Ausbildung geht eben vor.

Vor ziemlich genau 15 Jahren war ich mit meinem Freund Guido hier in Porto Santo. Ich bin gespannt wie es sein wird später an Land zu gehen. Die Marina sparen wir uns. Mit der MARLIN brauchen wir die nicht. Wir sind autonom. Wasser und Strom produzieren wir selbst, aufschaukeln am Ankerplatz tut die MARLIN nicht. Ich bin gespannt wie das auf den Kanaren und Kapverden wird. Mit unserem Dinghy haben wir einen großen Aktionsradius. Nur der Kühlschrank ist leer. Wir brauchen Gemüse.

Die Crew war ein voller seglerischer Erfolg. Immer wieder gerne. Mal abgesehen von der abgerissenen Schlauchtülle gibt es keine Schäden. Ach so. Unser Ankerball, ist wahrscheinlich schon mal vorgeschwommen, Richtung Karibik. Na ja. Etwas Schwund gibt es immer.


Mitsegeln auf der MARLIN. Bewerbe Dich hier! www.marlin-expeditions.com



  • 15:24
  • 16.09.2015
  • 33°03.3400'N, 016°19.6800’W
  • -°/ -kn
  • Madeira / Porto Santo
  • Madeira / Funchal
  • 28.6°/1013.3 hpa
  • 270°/12,6kn
  • 0,5 m

LOGBUCH ARCHIV

September 2015
M T W T F S S
« Aug   Oct »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.