• Aequatortaufe
  • Outlook late 2020
  • Also dieser Pulpo!
  • Next Generation. Zukünftige Weltumsegler.
  • Fünf Mimosen auf See
  • Doch Stress
Videos
  • Sturm
  • Lovely Alemania
 

England. Wir sind da.

Etwas übermüdet?

Ich bin ziemlich durch. Die letzte Nacht war ich Springer bei der Wache. Immer wenn mich jemand braucht, Essig mit schlafen. Na ja und mich brauchte ständig jemand. Am Himmel hat es geblitzt wie wild, die Traffic Zone gilt es zu durchqueren, Motor an, Motor aus, zwischendurch noch Mails und SMS schreiben. Kann ja nicht gutgehen. Nun sitzt Jan in Plymouth statt in Portsmouth. Tja, so kann es gehen. Ich kauf mir bei nächster Gelegenheit nen T-Shirt mit der Aufschrift: „Ich bin Skipper. Ich bin immer schuld.“ Spaß dahin – Spaß daher, ich habe mich schon lange damit abgefunden. Solange ich dabei noch lachen kann, ist alles gut.

Unser Segeltag war ein Traum. Am Morgen durchqueren wir mit reichlich Strömung auf den Punkt genau zur richtigen und geplanten Zeit den Ärmelkanal. Das heißt, mit der Strömung im Nacken und 10-11 Knoten über Grund. Das schlechte graue Wetter aus den Niederlanden verzieht sich und der Tag beginnt mir einem aufreißenden blauen Himmel. Die Kalkfelsen von Dover werden angestrahlt und zwischendurch kann ich mir an jeder Ecke mal eine Mütze Schlaf holen. Unter Vollzeug geht es an der Küste von Südengland entlang zum besagten Hafen von Plymouth, ach ne Portsmouth. Der Wind ist weg und um die Spitze von Beachy Head kommen wir unter Segel nicht in einem vertretbaren Zeitmaß rum. Acht Knoten durchs Wasser, zwei Knoten über Grund. Mit der IRON LADY wären wir rückwärts gesegelt. Da dreh ich den Schlüssel rum. Johann, der Motor läuft immer noch. Morgen früh Landfall in Portsmouth.


Nächste Abfahrtmöglichkeit mit der MARLIN: Derzeit ist fast alles dicht bis September. Dann geht es von Faro nach Madeira. Da sind wieder Plätze frei und von Madeira zu den kanarischen Inseln. Im Oktober kannst Du noch auf den Kapverden mitsegeln. Die Atlantiküberquerung ist ausgebucht. www.marlin-expeditions.com



  • 23:59
  • 30.07.2015
  • 50°38.9043'N, 000°04.9317’E
  • 269°/6.4kn
  • Englischer Kanal
  • Portsmouth
  • 15,9°/1020 hpa
  • N/4kn
  • 1m

LOGBUCH ARCHIV

July 2015
M T W T F S S
« Jun   Aug »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.