• Geschafft. Leinen los. Ansegeln 2017 kann losgehen.
  • Selbstportrait
  • ups and downs
  • Übernachttörn nach Warnemünde
  • Die Wnuk Müller Saga
  • Mein letztes Hemd
Videos
  • Chill in the Drakensberge
  • IRON LADY segelt wieder
 

Abfahrt! Der Norden ruft

Abschied! Krokodils-Tränen.

Abschied ist nie schön. Aber manchmal muss man da durch. Große Kulleraugen laufen heute die Backen meiner Kinder runter. Da hebt mich glatt aus dem Sessel. Natürlich will ich mir nicht viel anmerken lassen. „Papa, Du wirst so lange weg sein. Ich will das nicht. Ich will mit.“ Lars bekommt die Situation gar nicht gebacken. Wie auch. In seinem Leben spielt die Nahrung und Schnüffeln ein hoher gestellte Rolle als Abschiedssehnsucht. Lena ist glücklich, dass Lars nicht mitsegeln will und sie ihn in Düsseldorf für sich ganz alleine hat.

Jan ist gestern Abend schon auf der MARLIN angekommen und hat letzte Einkäufe mitgebracht. Sowie einen Sodaatreamer. „Ach, wie geil ist das denn?“ Die kleine CO2 Kartusche wird aber bald leer sein. „Hmm.“ Aber wir haben vorgesorgt. Eine 10L CO2 Flasche steht in der Achterkabine, in unserem Keller, fest ans Schott angezurrt. Mit einem Adapter können wir den die kleine Kohlensäurekartusche nachfüllen. Für meine Gäste tue ich alles, hat aber auch einen Eigennutzen. Sprudelwasser mit selbst hergestellten Mineralwasser aus Seewasser. Das schmeckt echt ganz besonders.

Auch dabei ist seit heute morgen Günter. Günter war schon bei einem Schnuppersegeln dabei und wird uns bis zu den Lofoten begleiten. In Norwegen werden wir noch Jürgen aufnehmen. Eigentlich am 15ten in Bergen. Ob wir das schaffen. Ich runzel die Stirn. Am Sonntag und Montag ist Sturm im Skagerrak angesagt aus Nordwest. Na, wir werden sehen. Erst einmal muss ich meine Mitsegler durch die erste Nacht bringen. Da bin ich ganz froh, dass wir eher eine Flaute haben und nur mit Groß durch den Nebel auf der Ostsee gen Norden schieben. Um uns herum jede Menge Frachter, Fähreu und was es sonst noch gibt. Gut das wir AIS senden. Alle halten eine Meile Abstand von uns. Gut so, denn es ist dicker Nebel.


Mitsegeln auf der MARLIN? Ab Bergen kannst Du mitsegeln zu den Lofoten und dann weiter nach Spitzbergen. Zwei Plätze sind noch frei... www.sy-marlin.de/mitsegeln AIS Life schaust Du hier. Was und wie viel Tracking über das AIS Netz bringt. Der direkte Link auf die AIS Meldungen der MARLIN MARLIN on AIS Life! Du willst selber einen AIS Transponder um die Position Deines Bootes über das Internet zu sehen? LUNATRONIC hat den besten AIS Transponer als eigenständiges System



  • 22:59
  • 10.04.2015
  • 56°26.6350'N, 11°10.1452’E
  • 349°/3,2kn
  • Skagerrak / Dänemark
  • Norwegen
  • 7°/1018hpa
  • S/5kn
  • 0,5 m

LOGBUCH ARCHIV

April 2015
M T W T F S S
« Mar   May »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.