• In Trinidad gestrandet
  • Dritter Tag auf See
  • Weißes Kreuz auf rotem Grund an der Standerleine
  • Landfall
  • No.2
  • Tag der Arbeit
Videos
  • Fast Wech
  • Rauf und Runter
 

Finales Lektorat – Unter Segeln zu Hause

Coming soon on BOOT 2015

Erst mal vielen Dank für die Geburtstagswünsche von allen, die an mich gedacht haben. Hier ist der Übeltäter, der dafür gesorgt hat, dass unser Logbuch in den letzten Wochen so hart vernachlässigt wurde. Wir hatten da noch was nachzuarbeiten. Nathalie macht grade die letzten Abstimmungen mit dem Lektorat, eigentlich ist sie irgendwie selber unser eigener Lektor, ziemlich busy. Aber final geht das Buch heute in die Produktion. War wieder nen schwerer Brocken Arbeit, ich glaube es ist ein tolles Buch geworden und die Arbeit hat sich gelohnt.

Dafür sitze ich auf der MARLIN, noch auf den Ochseninseln. Unsere Heizung läuft und bewährt sich grade bei vier Grad Außentemperatur. Da muss sie aber nun auch schon ordentlich ran. Wir dürfen sie auch nicht ausmachen. Kühlt das Boot erst einmal aus, dann dauert es Stunden bis es wieder auf Temperatur ist. Um zu sehen wie es bei den niedrigen Temperaturen auf dem Boot ist, dass ist ja nun mit ein Grund gewesen, warum wir hier sind. Fazit: Ist die Heizung defekt, wird es echt unangenehm. In der Nähe der Zivilisation und den Ersatzteilen innerhalb von 24h geht das ja alles noch. Aber wie ist das in Spitzbergen? Also. Wnuk denkt. Da muss noch eine Alternative her um den Kahn warm zu halten. Letzte Woche habe ich schon einen Wärmetauscher zwischen Motorkühlkreislauf und Heizungswarmwasserkreislauf eingebaut. Was der bringt und ob er groß genug ist, konnte ich aber noch nicht ausprobieren, die in der Webasto integrierte Umwälzpumpe und die Heizungsgebläse muss ich separat ansteuern können. Muss ich noch umfriemeln. Unter Motor eine alternative Warmluftquelle zu haben, ist ja nun schon mal ein Schritt nach vorn. Aber 5 Liter Diesel in der Stunde ist wohl doch nen bisschen viel für ne Heizung. Also, bleiben wir noch etwas hier auf den Ochseninseln und nutzen die Temperaturen um den Gefrierpunkt zum testen. Doch nen Dikinson Ofen mit Ofenrohr an Deck?



  • 06:30
  • 01.12.2014
  • 54°51.5044'N, 9°30.5544’E
  • -°/-kn
  • Ochseninseln / Dänemark
  • Expedition
  • 4,3°/1021hpa
  • NE/10kn
  • -m

LOGBUCH ARCHIV

December 2014
M T W T F S S
« Nov   Jan »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.