• Hochdruckgebi…
  • Hochdruckgebi…
  • Happy New Yea…
  • Warum nicht g…
  • Wind dreht
  • Aktionismus
Videos
  • Sturm
  • Vorm Wind
 

Skipper can smile again

The Rigger is on MARLIN

Das ist Pieter von HALL SPARES. Gestern eingeflogen aus Holland. Heute Morgen direkt in den Mast. Neue Babywanten und neue CNC gefräste Aufnahmen bringt Pieter mit im Reisegepäck. Weiß der Himmel, wie er die am Zoll vorbeibekommen hat. Auf jeden Fall ist es für mich eine vollkommen neue Erfahrung unten zu stehen und Kommandos entgegenzunehmen. „Sechser und Zwölfer Bohrer.“ Eimer runter, Micha in die Werkstatt und wieder Eimer hoch. Normalerweise bin ich derjenige, der die „Kunden“ am Projekt Boot aktiv teilnehmen lässt. Jetzt tut das Pieter mit mir.

Die Tongs, die Aufnahmen der Wanten am Mast waren ja bekanntlich an backbord ausgebrochen. Ursache weiterhin unbekannt. Die neuen sind erheblich größer und stabiler und nach mal mit einen Deckplatte verstärkt. Die Frage ob ich die Dinger nicht auch selber hätte einsetzen können. Ja, bestimmt. Aber Pieter macht so was täglich und das definiert den Profi. Mir wären bestimm zwei Gewindeschneider abgebrochen. Drei Tage hätte ich mindestens gebraucht. Mit gleichem Ergebnis? Pieter bricht auch ein Gewindeschneider ab, aber erst beim letzten Loch und er kann ihn an der anderen Seite rausdrehen. Mittags, fängt es an wie gewohnt aus Eimern zu schütten. Pieter bleibt weiterhin energisch an der Arbeit. Sein Tagesziel sind die neuen Wanten vor Feierabend gesetzt zu haben. Dieses Ziel erreicht er auch. Punkt fünf steht der Mast der MARLIN wieder grade und der Skipper lacht wieder nach Tagen des Schweigens. „Well Done!“, lobe ich Pieter.

Ob wir nun den Atlantik entern dürfen ist damit allerdings noch nicht geklärt. Morgen wird Pieter noch mal ins Rigg der MARLIN gehen und sich alles ganz genau anschauen. Bleibt nur zu hoffen dass alles gut ist und wir am Wochenende wieder auf See sind. Drei Wochen Aufenthalt wegen Mastschaden reicht so langsam.



  • 18:35
  • 29.05.2014
  • 18°27.7200'N, 77°56.5400’W
  • 0°/0kn
  • Jamaica / Montego Bay
  • Azoren / Atlantik
  • 29°
  • VAR/5kn
  • -m

LOGBUCH ARCHIV

May 2014
M T W T F S S
« Apr   Jun »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.