• Unser Tiefkü…
  • Fuer Nadia
  • Über die Ser…
  • Über die Ser…
  • Freediving mi…
  • Neue Bucht, n…
Videos
  • Ich liebe Bu…
  • Hafentag
 

Getarnte Bleistifte

Amerika unterläuft kubanische Grundschulen mit Hilfe ahnungsloser Fahrtensegler!

Um die Weihnachtszeit habe ich hier in Jamaika in einem Großhandelsmarkt Bleistifte gekauft. Bleistifte für Kuba. Oder besser gesagt, für kubanische Mädchen. In rosa, blau und lila, mit Feen, Elfen und Prinzessinnen. Ich hätte auch noch die Auto-Helikopter-Dinosaurier-Variante erstanden, war aber ausverkauft. Viele dieser schönen Bleistifte haben in den letzten Monaten neue Besitzerinnen in Kuba gefunden, denn ein paar hatte ich immer in der Tasche, zwei ganze Pakete sind ein Carepaket für eine Grundschule gewandert. Besser Bleistifte als Bonbons, so die Devise.

Den letzten Rest habe ich in einer Aufräumaktion heute unter das anwesende Volk geworfen. Micha und Julian haben dankend abgelehnt, aber die Mädels sind immer froh über Stiftenachschub, da sie die eigenen gerne verlegen. Als ich das nächste Mal im Kindermäppchen nach einem Bleistift greife, habe ich jedoch plötzlich nicht mehr Prinzessin XY sondern Obama und die amerikanische Flagge in der Hand??? „Wo kommen die denn hier?“ „Mama, die waren da drunter, die rosa Hülle konnte man abknibbeln, die sind alle so!“ Tatsache, unter jeder Prinzessin verbirgt sich ein amerikanischer Präsident. Eingestampfte Wahlkampfgeschenke? Der Schokoladenosterhase in der Weihnachtsmannfolie? Oder umgekehrt?

Fest steht, wir haben das sozialistische Kuba mit amerikanischer Wahlkampfpropaganda unterlaufen. Und noch dazu an seiner empfindlichsten Stelle, den Grundschulen. Dass wir das unwissentlich getan haben, spielt vermutlich keine Rolle. Vielleicht ist so endlich der Besuch der kubanisch markierten Brieftaube geklärt, die uns auf dem Weg nach Jamaika bespitzelt hat.



  • 20:05
  • 19.05.2014
  • 18°27.7200'N, 77°56.5400’W
  • 0°/0kn
  • Jamaica / Montego Bay
  • Azoren / Atlantik
  • 26°
  • VAR/3kn
  • -m

LOGBUCH ARCHIV

May 2014
M T W T F S S
« Apr   Jun »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.