• Frühlingsanfang
  • MARLIN Dreams
  • Bekalmt
  • weg sind sie
  • Erster Schlag nach Montevideo
  • Frühlingsansegeln
Videos
  • Nur noch sechs mal Schlafen
  • Vorm Wind
 

Mensch sein in Cuba

Das glaubst Du einfach nicht!

Wir haben ja nun schon nen bisschen was von der Welt gesehen. Oder? Nun mal nen comment zu der Freundlichkeit der Menschen. Hier in Cuba sind alle echt superhyperfreundlich und nett, zuvorkommend und hilfsbereit. Das gibt es auch in anderen Ländern, aber hier ist es auffallend. Ich sag mal Trinidad oder Jamika, da bekommt man so leicht kein Lächeln von einer Marktfrau, da wird man kaltlächelnd beim Jerkkauf abgezogen. Auch nicht generell. Wir machen da eher positive Erfahrungen, im Gegenteil zu anderen Seglern, die erst letztes Jahr aus Europa gekommen sind, die spezifischen Landessprachen und Sitten noch nicht so kennen. Ich denke da mal zurück an Südafrika. Auch supernett, alle Weißen. Mit den Farbigen war das aber echt schon ein Problem. Meist geht es ja um die Kohle. Nicht so in Cuba. Das es hier um die Kohle geht ist eher selten. Mit dem Bicitaxi oder dem Marinamitarbeiter, die eben gewohnt sind Tip zu bekommen und daher auch schon mal drauf hinweisen. Der Fischer, der am liebsten den billigen weißen Rum trinkt. Aber eigentlich lächelt der Cubaner ohne Geld einzuwerfen, ist freundlich und hilfsbereit ohne die Hand aufzuhalten. Aber Vorsicht. Englisch kann hier keiner. Auch an der Schule gehört mal grade das „Hello Mister. How are you?“ zum Unterricht. Danach hört es auf. Mit hundert Vokabeln Spanisch, ein paar typischen Floskeln, einem Lächeln und Küsschen rechts und links auf die Backe der Frauen, dem herzlichen Handschlag bei den Männern, (und andersrum), aber wirst Du Dich in Cuba wohlfühlen wie in keinem anderen Land der Welt. Willst Du nach Lateinamerika ist es wie immer. Ein Spanischkurs wird Dir die Tür in eine neue, andere Welt öffnen.



  • 23:18
  • 25.02.2014
  • 21°38.3174'N, 81°10.4612’W
  • -°/-kn
  • Cayo Largo, Cuba
  • Cayo Largo, Cuba
  • 24°
  • S/3kn
  • -m

LOGBUCH ARCHIV

February 2014
M T W T F S S
« Jan   Mar »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.