• Zwischenspiel
  • Freuden des Fahrtensegelns
  • Moorhuhnjagd
  • Stimmungstief bei Null
  • Ne Nä!– Nicht schon wieder Kreuzfahrtschiffe
  • Die Welle hinter mir
Videos
  • Durch’s Auge des Tiefs
  • Geoglyphen
 

Landfall Karibik

Welcoming in caribbean style

Zwanzig Seemeilen vor St. Lucia. Der Wind fällt zusammen. Mist, ausgerechnet jetzt. Unsere GRIB-Wetterdaten hatten wieder mal recht. Bis dahin hatten wir stolz auf Johann’s Dienste verzichtet, den knurrligen Motor im Keller des Schiffes. Auch nicht in den hartnäckigen Flauten um Gran Canaria herum, oder später. Wir wollen unbedingt unter Segel ankommen, so wie die früheren Seefahrer. Jetzt, so kurz vor der karibischen Insel, schon Marimba-Klänge erahnend, müssen wir den Motor doch noch anwerfen?

Wir diskutieren, aber nur kurz. Entschluss: wir kitzeln die letzten Zehntelsknoten aus der treuen MARLIN heraus, ganz in Regattamanier. Nach einer Stunde würden wir dann wieder sehen.

Ich sehe eine flache Wolke am Horizont. Könnte Wind bedeuten. Tatsächlich, ein bisschen Trimm hier und da und die MARLIN krebst auf 3Knoten. Mein Regattafieber ist ausgebrochen. Wir kitzeln die MARLIN noch mehr. 4.2 Knoten. Ich sehe, dass in Ufernähe eine Winddüse entsteht. Also ran. Tatsächlich. 4.6 Knoten. Alle jubeln. Und schlussendlich segeln mit voller Geschwindigkeit rund um Pigeon Island, dem bergigen Buchtende von Rodney Bay. Ein Schlauchboot empfängt uns und schiesst erste Fotos. Die Bucht öffnet sich vor uns, grün und lieblich, Sandstrände und ankernde Yachten zeigen sich.

Wir sehen das Zielschiff und Zielboje. Der Wind beruhigt sich und ist plötzlich ganz weg. Kenne ich vom eigenen See. So kurz vor der Ziellinie, Wind ganz weg. Taktik: Genua runter und mit Schwung hinter die Leeboje wenden. ‚Trööt!’ kommt vom Startschiff und wir jubeln. Geschafft! Die ARC 2017 ist bezwungen. 3’198 Seemeilen seit Gran Canaria. Ohne Motor. Platz 118 unter den eingelaufenen Schiffen, noch ohne Kompensation für Bootstyp und Motorgebrauch. Wir sind stolz und taub von Emotionen. Ich könnte fast weinen vor Freude.

Bucket List item #6: DONE.

@Tasten: Martin @Photo: Martin


+++ KITE & SAIL EXPEDITION +++
+++ 1.000 Meilen FASTSAIL Törn nach Cuba +++
+++ Atlantiküberquerung West-Ost +++
+++ Griechenland 2018 +++

Buchst Du hier:
www.marlin-expeditions.com



  • 12:00:00
  • 11.12.2017
  • 14°04.4300N, 060°57.0100W
  • -°/ - kn
  • Rodney Bay
  • Caribbean
  • 33°C
  • -

LOGBUCH ARCHIV

December 2017
M T W T F S S
« Nov   Jan »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.