• CUBA Libre
  • Hin und Weg
  • Hin und Weg
  • Fisch und wie…
  • Diese Spanier
  • Windaenderung
Videos
  • So wie Gummi…
  • DAISY!
 

Elektronikschrott und Kabelbrand

Segeln Richtung Aaland

Es ist ruhig auf der MARLIN. MayaLena sitzen mit uns im Pilothaus und knüpfen Freundschaftsbänder. Es ist ein richtiger Wahn ausgebrochen. Nathalie hat ihre Segelhose an und segelt die MARLIN Richtung Åland. Wir sind faul und Segeln nur mit dem Großsegel bei Halbwind. Acht Knoten Durchschnitt, wenig Lage. Ein bisschen wie am Ankerplatz. Ich erhole mich von gestern. Wie von gestern?

Der Elektronik Murphey war zu Besuch. Am Morgen glänzt das Macbook mit einem stehenden Fortschrittsbalken. Letztes Backup vom 14.8.17 Mist. Kann ich grade gar nicht gebrauchen. Wiederherstellung des Backups schlägt fehl. Es dauert Stunden bis ich das Ding wieder zum Laufen bekomme. Genau gesagt bis tief in die Nacht. Nebenbei das Lunatronic und MARLIN Tagesgeschäft. Gut das wir noch einen MacMini Bordrechner haben. Alle wichtigen Daten liegen eh außerhalb auf einer Dropbox.

Seit ein paar Wochen schon teste und optimiere ich einen neuen 4G Router. So genau weiß ich noch nicht wo der hin soll. Also steht er im Schapp mit der Elektronikverteilung. Dumm von mir. Das 12V Powerkabel schubbert immer wieder an der Rückwand des Schapps. Heute gibt es einen Kurzschluss des Kabels an einer Knickstelle. Bis die 10A Sicherung durch ist, ist das Kabel schon komplett verschmort. „Komischer Gestank hier.“ Ich stehe verdutzt vorm Schapp und finde die Schweinerei. „Das hätte auch in die Hose gehen können!“ Da muss ich wohl noch mal nen bisschen feiner absichern.

Zu guter Letzt raucht dann heute noch unser 3G Hauptrouter ab. Nun. Der brennt nicht durch. Er versagt einfach nur den Dienst. Strom dran. Keine Reaktion. „Den habe ich für viel Geld vor fünf Jahren in Peru gekauft.“ Das Gehäuse ist gelblich angelaufen. „Nun ja. Dann war er ja fast noch neu“, meint Nathalie ironisch. „Komm. Mach ein letzte Foto von ihm und mir, bevor er in den Müll geht.“ In den nächsten zwei Stunden nimmt Router II den Thron von Router I ein und die Machtverhältnisse im WLAN Nebel der MARLIN sind endgültig geklärt. Jetzt ist alles sicher und sauber installiert. Der neue Router bekommt einen Namen. Alexander der Große. Alex hat zwei Slots für SIM Karten. Die eine ist von Vodafone Deutschland. Ständig leer und teuer, weil 4GB kosten immer gleich 30 Tacken. Schlimm so was. Im anderen Slot ist jetzt eine schwedische SIM Karte von Telnor drin. Die macht mehr Spaß. 30GB für 20 Tacken. Kann man aber nur aufladen, wenn man in Schweden ist – Oder Freunde in Schweden hat, die das für einen machen. Funktioniert in ganz Europa. Es sei denn der Provider kommt irgendwie dahinter und schaltet einen ab. Na. Das testen wir doch gerne aus. Routerkönig Alex macht das gut. Mit einer Außenantenne haben wir hier in den Schären immer Internet a la Carte. Schluss mit der Internetfreien Zone. Die wird immer kleiner. Letzte Nacht habe geträumt, dass ein Netz von Drohnenroutern die Passage der diesjähigen ARC auf ihrem Weg über den Atlantik mit Internet versorgt.

Wir haben Helsinki gestern Nachmittag schon verlassen und sind genau zwei Meilen weit bis zur Insel Vallisaari gekommen. Hier war das Zentrum der finnischen oder besser gesagt der schwedischen Militärischen Abwehr und die kleine Insel ein riesiges Lager für Sprengstoff in allen Formen. Heutzutage darf man die Insel besichtigen. Feuer machen und Abweichen von den Wegen ist bei Strafe verboten. Irgendwie gruselig. Rund zwei Stunden brauchen wir für den Weg.

Tagesziel ist die Insel Jussaroe. Wieder nach dem Prinzip Finger drauf haben Nathalie und ich ohne uns abzusprechen die kleine Insel ausgewählt. Mag sich nicht so schwierig anhören, bei den tausenden von Inseln, die es allerdings hier gibt, ist das aber schon was besonderes.



Du willst auch mal mit? www.marlin-expeditions.com


Download Flyer






  • 12:00:00
  • 23.08.2017
  • 59°54.8860'N, 24°13.0755’E
  • 228°/ 8,5kn
  • Finnischer Schärengarten
  • Åland
  • 16°C
  • 18kn/N
  • 0,5m

LOGBUCH ARCHIV

August 2018
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
« Jul    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Normale Einträge sind rot
Videoeinträge gelb
Beide Bücher erhaltet Ihr von uns mit Widmung & Signierung. Einfach eine mail schicken.

Der Trailer zum Buch

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.