• Vorbereitunge…
  • Vollmond
  • So kleine Hae…
  • Dschungel
  • Unser Tiefkü…
  • Take off
Videos
  • Arved spring…
  • GEGENWIND
 

Meine Motivationsstars

Jungbrunnen

Ja, ich umgebe mich gerne mit jungen Menschen. Zuerst einmal mit meinen eigenen Kindern. Der Zeit mit Maya und Lena trauere ich zeitnah hinterher. Wunderschöne Wochen hatten wir gemeinsam mit Julian an Bord der MARLIN. Schneller als ich will, werden die Mädels so groß sein, wie zwei meiner Gäste – Gerrit und Mirko. Es sind Jan’s Freunde. Meine Idee war es nicht. Die beiden machen Work & Travel. Ich war ganz schön skeptisch am Anfang. Was soll ich den jetzt mit den Beiden anfangen an Bord der MARLIN. Entsprechend unfreundlich, wie ich auch schon mal sein kann, gebe mich am ersten Tag. Aber Gerrit & Mirko legen richtig los. Gerrit baut die SSB Antenne ab. Unter der Fußhalterung an Deck, blüht es unterhalb der Farbe. Korrosion. Geritt schleift und spachtelt und schnell sieht es wieder passabel aus. Die Zeiger der Uhr drehen sich und gemeinsam mit Mirko, ihrem Freund, beide aus Berlin, nehmen sie das Kellerregal steuerbord in Angriff. Das machen sie richtig gut. Ein bisschen zu schnell und als ich dann am Kartentisch vorm Rechner sitzend, Mirko mit der Stichsäge die Platten zersägen höre, muss ich denn doch mal eingreifen. „Hast Du denn ein Template gemacht?“ „Was habe ich gemacht?“ Erstaunt schaut mich Mirko an. „Ach Du meinst eine Schablone.“ Pause. „Nö! Ich hab das ausgemessen.“ Die zugeschnittene Regalplatte passt nicht durch die Luke zum Hecklocker, wir nennen ihn liebevoll Keller. Es folgt eine Diskussion über den Weg zum Ziel und am Ende drücke ich Mirko megadünne Holzlatten in die Hand, die man an den Kanten des Grundgestells, das er schon gebaut hat, verklebt. Die fertige Schablone bewegt man vorsichtig durch die Luke, legt sie auf die Spanplatte an Deck, zeichnet die Form ab und schneidet diese dann mit der Stichsäge nach. Der nächste Teil der Regalplatte passt dann. Mirko ist glücklich. Ich, ehrlich gesagt, auch. Einen ganzen Tag hat es gedauert um die Platte zu kaufen und vor allen Dingen bis zum Boot zu schaffen. Ne, neue kaufen und das ganze Gerödel noch mal, hab ich echt keine Lust drauf.

Uns MARLIN verwandelt sich mal wieder in eine staubige Baustelle. Überall schleift, sägt und bohrt einer und ich versuche nebenbei Kunden zu betreuen, zu gewinnen, Mitarbeiter in Flensburg zu motivieren… Kleine Momente dazwischen, in denen ich mich dann frage, warum ich das eigentlich alles mache. Ganz einfach: Damit ich keine Zeit habe über Sachen nachzudenken, die mich unbefriedigen, traurig oder nachdenklich machen. Immer unter Strom ist schon die beste Lebenstherapie für mich.

Wir sind zu fünft an Bord. Frühstücken, Lunchen und Essen am Abend. Alle helfen wie wild und wir karren tonnenweise Lebensmittel und Getränke an Bord und doppelt so viel Müll an Land. Es ist einfach unglaublich, was so junge Menschen an Material durch ihren Körper schieben, ohne einen Gramm Fett zuzulegen. Kost und Logis frei, ist die Vereinbarung. Meine Work & Travel Crew macht mehr als verlangt. Sie wollen nicht nur arbeiten sondern auch ihre Projekte einfach fertig bekommen. „Du musst selber 100% zufrieden mit deiner Arbeit, dem Endergebnis sein, dann bin ich auch zufrieden.“ Ich wüßte gerne, was Mirko und Gerrit wirklich über mich denken, nach den paar Tagen auf dem Schiff. Entweder sie mögen mich, so wie ich sie mag oder sie finden mich total doof, sagen es aber nicht offen und ehrlich.

Mitsegeln auf der Marlin!

CREW 47 Faro – La Palma (Kanarische Inseln) 29.09.18 – 18.10.18
CREW 48 La Palma (Kanarische Inseln) – Kapverdische Inseln Rundtour 27.10.2018 – 15.11.18
CREW 50 Atlantiküberquerung Kapverden – Karibik 15.12.18 – 11.01.19
Danach geht es in der Karibik weiter. Im März im Antillenbogen nach Guadeloupe und im Mai zu den Bermudas und über den Atlantik zu den Azoren. 2019 geht es dann Rund England. Na? Lust mit zu segeln und den Platz schon mal zu reservieren?

Mensch wir freuen uns auf auf dich, der die du mitsegeln willst. Buche Deinen Platz hier: www.marlin-expeditions.com




  • 23:59:00
  • 12.09.2018
  • 37°06.0908'N, 008°39.7988'W
  • -°/ - kn
  • Algarve / Portugal
  • Canary Island
  • 29°C
  • 8 kn/ W
  • 0,0 m

LOGBUCH ARCHIV

September 2018
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
« Aug   Oct »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Normale Einträge sind rot
Videoeinträge gelb
Beide Bücher erhaltet Ihr von uns mit Widmung & Signierung. Einfach eine mail schicken.

Der Trailer zum Buch

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.