• Catch & Lift Rescue System
  • Wieder ein Tag auf See.
  • Tag 2: Nasebohren
  • Landed
  • Neue Regenwolken
  • Life at Beach is better
Videos
  • Liebe zum Meer
  • Back from Croatia
 

Keep it simple

Der Sauna Staat

Draußen bläst es heute mit mehr als 25 Knoten. Aus West. Also. Hafentag. Ich hab ja eh zu tun. Der Draht der Motorsteuerung ist natürlich, Fummel Fummel, an der Handschaltung am Steuerrad gebrochen, direkt hinter dem gepressten Terminal. Erst mal bestelle ich zwei neue. Für Gas und Schaltung und noch zwei als Ersatz. Alles nach Stockholm. So. Dann drehe ich das gesamte Ding und baue das gesunde Ende in die Schaltung. Am kaputte Ende kürze ich die Hülse um zehn Zentimeter und verbinde das Terminal mit dem Schubdraht. Eine Seilklemme wird ihren Dienst wahrscheinlich die nächsten zehn Jahre tun. Muss sie aber nur bis Stockholm. Aufräumen. Test. Fertig.

Meine Mädels laufen um die Insel Örö und um vier Uhr treffen wir uns, wie alle anderen Segler wieder in der Sauna. Da ist alles voll. Da sitzen die Finnen und schauen mich ein bisschen komisch an. „Du bist kein Finne. Nicht? Ah. Hmm. Du bist von dem roten Schiff.“ Das war es dann auch mit der Kommunikation. Mir wird es zu heiß. Mein Kreislauf fängt an zu rasen und ich muss in die Ostsee springen. Dann ist mir wieder kalt. Also wieder in die Sauna und da sitzen sie immer noch und trinken ihr Saunabier. Machen die Finnen noch was anderes als in der Sauna zu sitzen?

Nebenbei organisiere ich die Crews unserer nächsten Törns durch. Für die Atlantiküberquerung haben wir jetzt einen patenten, supernetten Schweizer, Martin, einen ebenso netten Trierer, Ralph, im Achterschiff. Beide mein Alter. Im Vorschiff Marie und Esther, beide grade mit dem Abitur fertig. Jetzt fehlen uns noch ein oder zwei Mitsegler für die ARC, dann sind wir komplett. Auf dem Zubringertörn von La Coruna nach Las Palmas, einer der schönsten Törns im Atlantik sind auch noch zwei Plätze frei. Also. Dann mal ran. Ab Samstag nächster Woche steht MARLIN ab Stockholm an der Startlinie. Ausgebucht bis La Coruna. Na. Da können wir uns nicht beschweren.


Du willst auch mal mit? www.marlin-expeditions.com


Download Flyer



  • 21:29:00
  • 26.08.2017
  • 59°48.6471'N, 22°20.1159’E
  • -°/ -kn
  • Finnischer Schärengarten / Örö
  • Åland
  • 16°C
  • 25kn/W
  • 0m

LOGBUCH ARCHIV

August 2017
M T W T F S S
« Jul   Sep »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.