• Phuket hat uns wieder
  • Hot Springs
  • MARLIN segelt wieder hoch am Wind
  • Under Way to Puerto Williams
  • Lady to Westward
  • Affentheater
Videos
  • Second Life: Tag 65.
  • Mitsegeln auf der IRON LADY
 

Safty First

Kurs Gran Canaria liegt an.

Die erste Nacht verbringen wir vor Anker. Ich in der Hängematte, weil mein Kabinenkollege Markus deutlich tieferen Schlaf hat und mindestens genauso laut schnarcht wie ich. Wobei Rossi meint, als er in der Nacht draußen an der Reling spazieren ging, ich viel lauter in der Hängematte geschnarcht habe, sehr viel lauter. Nun ja. Mir war es in der Achterkabine auch zu warm. In der Hängematte dann aber irgendwann zu kalt. Nicht von oben sondern von unten. Muss man irgendwie noch optimieren. Insgesamt ist es einfach schon sehr tropisch heiß. Vom Winter nichts zu merken. Ganz im Gegenteil. Erst die Arbeit dann das Vergnügen. Es ist eh kein Wind da, also blasen alle neuen Mitsegler heute morgen erst einmal ihr mitgebrachten und gestellten Rettungswesten auf und installieren die neuen AIS Transponder, zu deren Erwerb Nathalie und ich uns entschlossen haben. Erst hatten wir zwei davon getestet, jetzt haben wir sechs Stück davon an Bord. Ich mache eine Test an Deck und aktiviere eine mal. Innerhalb 20 Sekunden hat das Ding einen GPS Fix und innen geht das AIS Horn los, dass alle blitzschnell aus dem Schiffsinneren nach draußen kommen. „Unglaublich laut, der ALARM. Micha. Muss das so sein?“ „Ja genau. Muss so sein.“ Der jahrelange Grundsatz auf der IRON LADY und der MARLIN: „Wer über Bord geht ist tot!“, stimmt jetzt nicht mehr. „Wer ohne Rettungsweste über Bord geht, ist tot!“, stimmt nun. Diese kleinen Signalmelder haben es in sich und jeder der ohne AIS und die Signaltransponder segelt, der ist eigentlich unverantwortlich. Kaufst Du bei Lunatronic !

Mitsegeln auf der MARLIN. Bewerbe Dich hier! Vom 20.10-13.11 sind noch zwei Plätze frei um die Kapverden zu erobern. Dann wieder im Februar. www.marlin-expeditions.com



  • 19:16
  • 04.10.2015
  • 28°23.2282'N, 013°51.4057’W
  • 0°/ 0 kn
  • Atlantic / Fuerte Ventura
  • Cabo Verde
  • 26°/ 1017 hpa
  • 23°/ 13 kn
  • 1,5 m

LOGBUCH ARCHIV

October 2015
M T W T F S S
« Sep   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.