• Underwater Li…
  • Zurück in de…
  • Femininer Seg…
  • Deutschland o…
  • Panik auf der…
  • Notar, Vertra…
Videos
  • Griff in die…
  • IRON LADY se…
 

Underway to Spitzbergen

Wir tun es ja aus freiem Willen

Gestern Abend um 22:00 war es dann so weit. Nach einem vorerst letzten warmen Essen für die nächsten 24 Stunden. Wir bekommen was auf die Nase. Das war mir von vornherein klar. Aber jetzt oder vielleicht nie. „Seid ihr bereit Jungs? Die MARLIN ist klar.“ Meinen Jungs ist schummrig. Sie sind nervös wegen der bevorstehenden 600 Meilen durchs Nordmeer. Ich sehe es ihnen an. Kurz denke ich drüber nach den Anker vielleicht doch besser auf sieben Meter Grund zu lassen und mir mit Bene zwei Wochen Fjorde anzusehen. „Nein wir wollen los.“ „O.K. Dann mal tau!“

Was kommt ist kein Zuckerschlecken. Hart am Wind mit 24 Knoten scheinbaren Wind und 20° Grad Schräglage wird es sportlich. Jetzt muss ich die beiden die ersten 24 Stunden über den Berg bringen, was mir sonnenklar ist. Die Sonne hilft. Um 24 Uhr versucht sie einen tropischen Sonnenuntergang hinzubekommen mit den klassischen Aquarellfarben nass in nass. Aber es gelingt ihr nicht den Horizont zu berühren, schon geht es wieder aufwärts. Willkommen im Land des ewigen Lichtes! Zwischenzeitlich habe alle abwechselnd geschlafen. Bene sah blass und unglücklich aus. Ich habe ihn ans Steuer gestellt. Jetzt lacht er wieder und hat eine gesunde Gesichtsfarbe und steuert die 30 Tonnen Schiff durch die 3 Meter hohen Wellen, als wenn er noch nie in seinem Leben etwas anderes gemacht hätte. Arved ist auch grade aufgestanden. Das Groß steht im ersten Reff, die Genua im zweiten. Uns MARLIN macht das gut. Am Bug ist es ordentlich nass. Für die nächsten 24 Stunden ist ordentlich Wind mit BFT 5-6 angesagt. Jetzt reicht es mir aber mit dem Schreiben am Rechner.


Der Zug nach Spitzbergen ist ohne Dich abgefahren. Ätsch!... Bene ist dabei. www.sy-marlin.de/mitsegeln

 



  • 11:41
  • 26.05.2015
  • 70°18.0320'N, 15°04.2130’E
  • 350°/6kn
  • Nordmeer
  • Spitzbergen / Norway
  • 12°/1012.5 hpa
  • NO/17kn
  • 2,5 m

LOGBUCH ARCHIV

May 2015
M T W T F S S
« Apr   Jun »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.