• Kuba querab
  • Und wieder dr…
  • Gennakersegel…
  • Na so was
  • Traumtaenzer
  • Cuxhaven vora…
Videos
  • Lebensmittel…
  • Losgesegelt …
 

Man Over Board

Keine Übung oder doch ne Übung?

Ich falle grade aus der Koje, weil die MARLIN gierig anluvt. Böe. Das geht schon die ganze Nacht so. Mal 5 Knoten Wind. Mal 20 Knoten. Für den einen zu wenig Segel, für den anderen zu viel Segel. Im Wechsel alle 20 Minuten. Alle sind genervt. Ich, glaube ich. Am meisten. Dass ich so langsam den Unterschied zwischen Raum und Zeit verliere, merkt man ja am letzten Logbucheintrag. Ich bin jetzt quasi seit Karneval 24/7 als Skipper im Einsatz. Mit zweimal einer Woche Urlaub ohne Gäste an Bord. Reicht jetzt. Ich will ankommen und nicht „Segel Reinraus“ spielen.

“Moin Prinzessin! Alles klar? Du bist ja ordentlich Handruder gegangen. Warum jetzt nicht mehr?“ „Ach diese Böen, die machen einen fertig. Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Wollte auch keinen wecken. Also warte ich grade ab, wie der Wind sich entwickelt.“ „Und? Hast Du denn das Licht am Horizont, schräg achtern gesehen?“ „Welches Licht?“ Prinzessin Gabi wird nervös und versucht das Licht zu erspähen, aber die Taschen mit den Landleinen versperren ihr den Blick. „Ach Du meine Güte. Ja. Jetzt sehe ich es. Ne, habe ich nicht gesehen.“ „Ich hol mir mal nen Kaffee.“, und steige den Niedergang runter. Am Navi, mache ich im Vorbeigehen das AIS an und die Software auf dem Bordrechner blinkt rot und gelb! MOB Modus! Häh? Was soll das denn jetzt. Im ersten Moment suche ich den Übeltäter innerhalb meines teams, die vielleicht die MOB Taste gedrückt haben. Aber nix da. Das MOB Signal ist eindeutig im Log.

AIS Log 24.06.2016 22:38:58 MOB -2 0 2,52 NM 235° T 0,30 NM -1h:19m:28s 39° 02,309′ N 040° 26,409′ W

Also vor einer Stunde, keine halbe Meile neben unserem Kurs. Ich sitze etwas fassungslos vor dem Rechner und zwicke mir in den Arm. Traum? Oder Wahrheit? Übermüdung? Wie kommt dieses MOB Zeichen auf den Monitor und in die Logge? Wieso ist es jetzt weg. Soll ich das jetzt ignorieren? Ist ja nicht mehr da. Oder soll ich nachsehen? Ich entscheide: Im Zweifel für den Absaufenden. „Aufstehen. Segel runter!“ Um Panik zu vermeiden wecke ich erst einmal nur und verzichte auf MOB Ruf. „Was’sn los Chef? Holland in Not?“ „Erkläre ich gleich. Erst einmal die Segel runter und Motor an.“ Ich gehe nach unten und denke, dass alls klappt. Aber nix klappt. Minuten später stehen die Segel back und das Team ratlos mit Leinen in der Hand und keiner weiß was zu tun ist. Ich kläre die Sache mit dem Motor und die Segel finden ihren Weg. Dann motoren wir zum MOB. „Wir haben eine MOB Meldung auf der Navi. 2h30 alt. Signal fehlt. AIS Unbekannt. Kann also ein AIS Sender aus einer Rettungsweste sein. Die haben keine MMSI Nummer einprogrammiert. Kann also sein, dass da einer rumtreibt im Wasser.“ Jetzt wird allen klar: Der Alte macht gar keine Übung.

Am MOB angekommen machen wir den Motor aus. Alle Lichter löschen. Allgemeiner Anruf auf VHF16. Kein Licht zu sehen. Nichts zu hören, wie auch. Wir geben 4 Mal einen einminütigen Ton mit dem Horn. Keine Gegenreaktion. Hier ist kein Schwein. „Prinzessin. Du hast doch das Licht auch gesehen. Oder?“ „Na klar. Aber dann war es super schnell einfach weg.“ Ich bin etwas ratlos und schalte das Radar ein. Auch nix zu sehen. Da endlich finde ich die Lichter. Zwei Schiffe in 16 Meilen Entfernung. Radarsignal ganz schwach. „Die fahren mit 13-15 Knoten. Das kommt hin. Das waren die Lichter. Die sind auch schnell wieder weg. Und Du hast nur die weißen Rücklichter und die Mastlichter am Horizont gesehen. Aber wie kommt das MOB Signal ins AIS?“ „Wir brechen ab. Segel wieder hoch und Kurs NE, 40 Grad zum Wind aus 110 Grad. Morgen Mittag machen wir eine Wende. Wir haben unsere Pflicht getan! Vielleicht war das so nen verrückter Computer Nerd auf einem der beiden Schiffe, der sich einen Spaß machen wollte und ein MOB Fake geschickt hat. Technisch, ja nicht besonders aufwendig.“

Also Langeweile, die haben wir nicht.






  • 22:38:58
  • 24.06.2016
  • 39°03.7590'N, 040°23.7590’W
  • 48°/ 3,7kn
  • Nordatlantik
  • Azoren
  • 21°C /moon
  • 8kn/110°
  • 2m

LOGBUCH ARCHIV

December 2017
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
« Nov    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Normale Einträge sind rot
Videoeinträge gelb
Beide Bücher erhaltet Ihr von uns mit Widmung & Signierung. Einfach eine mail schicken.

Der Trailer zum Buch

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.