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Tag 1 von Sieben auf einen Schlag

Die Welle muss raus!

Das wassergekühlte Schaftlager am Ausgang der Propellerwelle ist etwas ausgeschlagen und muss raus. Dazu muss die Welle raus, dazu desweiteren muss das Ruder raus, weil es im Weg ist und dazu muss im schlechtesten Fall die MARLIN mit dem Kran angehoben werden. Und dazu muss das Vorstag gelöst werden und dazu muss die Genua runter. Das das ganze „Wenn-Dann“ Spielchen mir ordentlich graue Haare machen wird steht außer Frage. Das die Wellenlager von Propellerschaft und Ruderschaft durch Salzwasser-Korrosion unweigerlich festgebacken sind, war mir zu dem Zeitpunkt der „Grauen Haare Kalkulation“ noch nicht klar. Solange also Du überlegst Dir eine eigenes Boot kaufst oder lieber bei mir mitsegelst oder was anderes charterst – guter Rat, heute gar nicht teuer – Besser kein eigenes Boot. Ist auf jeden Fall entspannender und wesentlich günstiger.

Den Tag beginne ich noch mit einer kleinen Einweisung meiner hochmotivierten Crew. Ich lege alles an Diplomatie an, was nur geht. Ohne die vier Musketiere bekomme ich das Aufgabenpaket nicht gebacken. Dafür gibt es danach eine Woche abenteuerliches Segeln. Das ist der Deal. Alle packen mit an. Echt. Tolle Crew. Ab Mittag wechsle ich zum Blaumann und schraube und fluche selbst mit. Bis zum Abend ist der Propellorschaft immer noch an seiner Stelle im Aquadrive. Zurückbauen ist die aktuelle Entscheidung. Wir bekommen trotz zweier Hyraulikstempel nicht aus der Pressbuchse des Aquadrives heraus. Morgen werde ich einen Profi fragen. Segeln können wir trotzdem. Aber irgendwann muss das ja mal gemacht werden und jetzt sind wir grade an Land.


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  • 23:00:00
  • 09.02.2016
  • 10°40.8713'N, 061°38.2223’W
  • -°/ -kn
  • Chaguramas / Trinidad
  • Curacao / ABC
  • 24°C / Full Sun
  • 3 kn / E
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