• Mastcleanday
  • Mastcleanday
  • Schnorchelsto…
  • Hinter den Be…
  • im Zoo
  • Gewöhnungsb…
Videos
  • Wetter oder …
  • Sturm
 

Rauschen im Ohr

MacBook Pro kaputt

“Mein MacBook lädt das Akku nicht mehr.“ Da wo am Netzstecker das kleine Lämpchen brav grün den Ladezustand anzeigt, herrscht bittere Nacht. Ich mache, wie sich später rausstellt, das elementar Wichtigste: Schnell die Backupplatte dran, um jetzt bitte keinen Datenverlust zu erzeugen. Der Vormittag war somit gelaufen. Eine kleine Schraube hatte sich im Gehäuse gelöst und wohl einen Kurzschluss ausgelöst. Auf jeden Fall nix, was mit Bordmitteln zu fixen ist. „Warum kann so was nicht passieren, wenn man im geliebten DHL Land Deutschland ist? Auf den Kapverden ist so was nicht zu fixen. Das Macbook ist aus, startet gar nicht mehr. Kein Strom mehr. Irgend jemand ne Idee? Die Daten sind inzwischen auf dem Bordrechner, so dass ich wenigstens weiter arbeiten kann. Schön ist anders. Aber was man nicht ändern kann, kann man nicht ändern. Mein MacBook hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wahrscheinlich ist eine Reparatur teurer als ein neues, wenn zum Beispiel das Mainbord ausgetauscht werden muss. Vielleicht kann mir meine neue Crew ja Ersatz mitbringen. Wir werden sehen.

Die Stimmung an Bord ist gut und typisch für die Phase des Ankommens. Wir haben unter 99 Meilen auf dem Tacho stehen. Allerdings halsen wir alle paar Stunden, Platt vorm Wind wackelt zu viel. Alle wollen ankommen. Alle wollen noch möglichst lange vor Anker liegen, die Kapverden genießen, noch mal ordentlich schnorcheln gehen und von der Süllkante ins 28 Grad warme Wasser springen. Dumm nur, dass die Flüge zurück eigentlich von Boa Vista gehen. Wir hatten ursprünglich geplant vorgestern in Sal angekommen zu sein. Wir werden sehen.

Oben am Himmel umrundet ein Vogel die MARLIN. Ist das ein Blaufußtölpel? Ich bin mir nicht sicher, was das für ein Vogel ist und wie der hier her kommt. Der blaue Schnabel passt, die Füße zeigt er nicht. Eigentlich gibt es Blaufußtölpel auf den Galapagos Inseln und nicht hier.



Mitsegeln auf der MARLIN. Bewerbe Dich hier! Vom 20.10-13.11 sind noch zwei Plätze frei um die Kapverden zu erobern. Dann wieder im Februar. www.marlin-expeditions.com






  • 23:00
  • 13.10.2015
  • 18°00.4041'N, 021°49.8839’W
  • 174°/ 5.1 kn
  • Atlantico Azul
  • Cabo Verde
  • 26.3°/ 1015.3 hpa
  • 024°/ 13 kn
  • 2 m

LOGBUCH ARCHIV

August 2016
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
« Jul    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
Normale Einträge sind rot
Videoeinträge gelb
Beide Bücher erhaltet Ihr von uns mit Widmung & Signierung. Einfach eine mail schicken.

Der Trailer zum Buch

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.