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Kurzentschlossen kurzgeschlossen!

Johann hatte doch ne Schraube locker

Das mit dem Schlüssel drehen hat auch heute Mittag noch nicht geklappt. Aber ich bin endlich ausgeschlafen. Ein Blick in das Werkstattbuch mit dem Schaltplan hilft. Entweder es muss das Trennrelay des YANMAR’s sein, denn dieser ist massefrei installiert oder aber das Startmagnet. Mit einem dicken Kabel rücke ich dem faulen Zahn zu Leibe. Das Trennrelay ist es nicht. Also gebe ich Saft direkt auf das Startmagnet. In der Erwartung eines dicken Knalls schließe ich dabei mal vorsichthalber die Augen. Wie früher in Duisburg, wenn man seinen Autoschlüssel nachts im Old Daddy verloren hat und das eigene Auto aufbrechen muss. Das Magnet zieht an, der Anlasser rüttelt los und Johann schuckelt wieder. Mir fällt ein Stein vom Herzen. „Give me five!“ Jan steht oben verschlafen im Cockpit. „Gut gemacht Skipper.“ Nen Lob vom Bootsjungen tut ja auch mal gut. Nach zwei Stunden Motorfahrt funktioniert alles wieder wie neu! Die losen Kontakte an der Lichtmaschine waren doch das Übel. Motor wieder aus. „Sechs Knoten Wind. Das können wir in Schleichfahrt. Drück mal auf’s GPS und aktiviere Faro.“


Nächste Abfahrtmöglichkeit mit der MARLIN: Derzeit ist fast alles dicht bis April 2016. Am 6ten September segeln wir Faro nach Madeira. Da sind noch zwei Plätze frei. Die Überfahrt zu den Kapverden ist ausgebucht. Im Oktober kannst Du noch auf den Kapverden mitsegeln. Ein Platz ist noch frei. Die Atlantiküberquerung ist ausgebucht. Der Törn mit der Rennmaschine MARLIN: Cuba 1000. Wir brechen den 200 Meilen Rekord! Von Curacao nach Cuba, hat noch eine Koje frei. Meine persönliche Empfehlung: Atlantiküberquerung 2016 buchst Du jetzt. www.marlin-expeditions.com



  • 15:06
  • 30.08.2015
  • 40°42.3641'N, 009°37.1447’W
  • 171°/ 3.8 kn
  • Atlantikküste Portugal
  • Faro
  • 26°/1012.9 hpa
  • 289°/4,7kn
  • 0.3m

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