• Unsere Leser
  • Natales Nacht…
  • Havelock
  • Michas Landga…
  • Roman
  • Und wieder Al…
Videos
  • Sturm
  • Mingulas
 

Mitsegeln nach Spitzbergen

Bene ist da!

Der am Wind Trip vom Trollfjord nach Bode war pura vida. Superschönes am Wind Segeln bei leichten Winden aus SW. Eigentlich nicht zu beschreiben. Mitten in der Nacht um 23 Uhr erreichen wir Bodö. Es ist taghell. Ganz hinten im Hafen möchte ich die MARLIN an einer Spundwand einparken in der Hoffnung das die Marina-Politesse uns dort in Ruhe lässt und nicht gleich wieder 40 Euro für die Nacht abknüpft. Ganz langsam gleitet die MARLIN an den Ort ihrer Bestimmung. Dann wird es flach und flacher. „Arved ich gehe rückwärts. Es wird zu flach.“ Mit dem Popo zuerst, versuchen wir aus dem Mauselock wieder rauszukommen. Und dann passiert es. „Ich kann nicht mehr rückwärts Fahrt aufnehmen, der Motor stirbt ab.“ Arved versteht nur Bahnhof. Mit leichter Fahrt steuert der 70kg ROCNA auf das Pilothaus eines Seelenverkäufers zu, der an besagter Spundwand verlassen vertäut ist. „Nimm Dir einen Fender. Ich kann keine Fahrt rückwärts aufnehmen.“ In letzter Minute bringt Arved uns zum stehen und ich am Ruder die MARLIN längsseits des Holzkutters. „Wir haben einen Tampen in der Schraube“, vermute ich, springe in den Motorraum. Die Welle lässt sich in beiden Richtungen frei drehen. „Hmm. Komm wir gehen schlafen. Der MAXPROP kann seine Flügel nicht auf Rückwärtsfahrt stellen.“

Der Tag beginnt mit der Politesse. „Ihr müsst da auch bezahlen!“ „Ja aber wir nehmen keine Wasser, kein Strom und haben einen Tampen im Propeller.“ ´Die Polin in norwegischer Uniform lässt sich nicht erweichen. Wir wollen uns an einer anderen Stelle im Hafen an einer anderen Spundwand trocken fallen lassen. Nach einer Ortsbesichtigung und Tidenkalkulation ist alles super. Das sollte gehen. Doch der Hafenkapitän gibt uns keine Erlaubnis. Schade. Hätten wir direkt mal das UW Schiff sauber machen können für unsere Gast Bene, den wir am frühen Abend erwarten. Aber so ist das. Also taper ich zum Rettungsboot der Redningsselskapet. „Könnt ihr mir helfen. Ich habe einen Tampen in der Schraube.“ Drei Jungs haben 28 Tage 24h Dienst auf dem fully equiped Seenotrettungskreuzer mit 2×1000 PS. O.K. Wir kommen, aber Du musst Mitglied werden. Dann kostet es nix. MARLIN ist jetzt mit Glied beim Norwegischen RS. Na dann kann ja nix passieren.

Ich stehe grade beim Schweißer, dem Fischer, der mit letztens so einfach sein Auto geliehen hat, der sich mit der verbogenen Dinghyhalterung abmüht, als der Rettungskreuzer bei der MARLIN längsseits geht. Der Kapitän taucht selber auf dem Dampfer. Trockentauchanzug mit Vollgesichtsmaske und Gegensprechanlage an Bord. Nach fünf Minuten hat er den Tampen rausgeholt und die MARLIN kann auch wieder rückwärts eindampfen. Ende gut alles gut. Ich installiere die Dinghyhalterung, die aber nicht mehr ganz passt nach der Modifikation. Ach. Ich ärgere mich, dass ich Thorsten, dem Erschaffer aus Flensburg die nicht gleich, als nicht ausreichend dimensioniert, um die Ohren gehauen habe. Das ist das, wenn Landratten was für Segelschiffe konstruieren. Schrott.

Am Abend kommt Bene pünktlich an. Die MARLIN ist fertig, funktionstüchtig , sauber und ready. Wir gehen jetzt in die Stadt. Abschied feiern von der Zivilisation.



Mitsegeln auf der MARLIN? Am 22.5.15 – Letzter Aufruf: Ab Bodoe kannst Du mitsegeln in den Lofoten und weiter nach Spitzbergen. Im Juni kannst Du Spitzbergen mit uns erkunden. Plätze sind noch frei… www.sy-marlin.de/mitsegeln AIS Life schaust Du hier. Was und wie viel Tracking über das AIS Netz bringt. Der direkte Link auf die AIS Meldungen der MARLIN MARLIN on AIS Life! Du willst selber einen AIS Transponder um die Position Deines Bootes über das Internet zu sehen? LUNATRONIC hat den besten AIS Transponer als eigenständiges System

 






  • 23:59
  • 22.05.2015
  • 67°16.8530'N, 14°22.2978’E
  • -.°/-kn
  • Bodö / Norway
  • Spitzbergen / Norway
  • 10°/1000 hpa
  • W/8kn
  • - m

LOGBUCH ARCHIV

September 2016
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
« Aug    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Normale Einträge sind rot
Videoeinträge gelb
Beide Bücher erhaltet Ihr von uns mit Widmung & Signierung. Einfach eine mail schicken.

Der Trailer zum Buch

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.