• Stickstoff Junkies
  • Das Kabel hättest Du gerne?
  • Willkommen in der Nordsee
  • Montag
  • Kontraste 2
  • Hombroich
Videos
  • Sonntags auf Isla Tenglo
  • Back from Croatia
 

Die dicke Emma und die Augsburger Puppenkiste

Endlich. Es haucht.

12 Stunden sind wir unter Motor gefahren. Ein Zwischenhoch ist direkt über uns hinweggezogen und hat jeglichen Druckausgleich zwischen Isobaren zum Erliegen gebracht. Kein Fisch hat gebissen und die Sonne hat uns auf die Köpfe geschienen. Das Meer wabert wie eine Plastikfolie. Es ist blau. Der Himmel ist blau und Tuktuktuktuktuk... schiebt sich der Rumpf der MARLIN langsam Meile für Meile weiter. So kann es gehen. Ich bin echt froh, dass die dicke Emma das ohne einen Mucks gemacht hat. War ja in letzter Zeit nen bisschen schwierig und bis heute ist nicht klar, warum sie vor zwei Tagen heiß gelaufen ist. Ob es wirklich Luft war in der Kühlleitung? Ich hatte jetzt auch keine Lust rumzuspielen und den Motor zum Test wieder auf 3.000 Touren laufen zu lassen. Das kann ich machen wenn wir auf den Azoren am Pier liegen und Ersatzteile schneller verfügbar sind als mitten auf dem Atlantik. Endlich werden wir auch leichter. 1,2 Tonnen Diesel mit sich rumschleppen macht ja auch nicht grade schnell. Die Batterien sind auch mal wieder randvoll und der Batteriemonitor zurückgesetzt, die Crew geduscht und wohlriechend, zwei Maschinen Wäsche gewaschen und getrocknet, die Wassertanks voll mit herrlich schmeckendem Wassermacherwasser. Ja und da kündigt sich dann für den frühen Abend ein Lüftlein an. Jetzt ist es da und die 5 Knoten schieben uns an ohne Tuktuktuktuktuk. Mal drei, mal vier Knoten, besser als das Gedröhne der dicken Emma allemal. Hoffentlich bleibt der Wind stehen. Westlich von uns kommt schon wieder die nächste Front mit Regen und Wind. Uns ist es egal, da kommen wir wenigstens weiter.

Heute haben wir dann Bergfest gefeiert. Bergfest ist die Hälfte des Weges. Geschafft. Die Hälfte von den Bahamas zu den Azoren. Auf der Karte sieht das so schnell aus. Auf dem Wasser ist das ein langer Weg mit fünf Personen auf wenig Raum. O.K. Wir können uns wirklich nicht beklagen. Platz haben wir genug und zu einem Streit ist es noch nicht gekommen. Noch nicht mal im Ansatz. Wie immer wichtig ist, dass alle immer satt sind. Und das war dann auch heute wieder der Fall. Ich habe meinen Miniräucherofen aus dem Motorraum geholt und ein ordentliches Stück Dorade mit Tropenholzspänen aus Suriname geräuchert. Nathalie hat dazu Poison Crue in Kokosnussmilch auf polynesisch gemacht und Kartoffeln, Julian konnte gar nicht genug bekommen, Krautsalat, eine Flasche Weißwein und zum Schluss ist der Skipper schlafen gegangen... Leben, wie Gott in Frankreich nennt man das wohl. Ich sag nur: Segeln kann so schön sein wenn alle drei Tage ein Fisch beißt. Ob uns das Fischglück weiterhin begleitet? Wer weiß. Zwei Köder haben uns irgendwelche Monsterfische mit sicherlich mehr als hundert Kilo einfach abgebissen. Was ist auch schon so ein Stahlvorfach? Da beißt man doch einfach durch. Solche Monsterfische wollen wir ja auch gar nicht haben. Aber so ein 25kg Yellowfin Tuna, der steht noch auf der Liste. Ob das überhaupt geht hier, so weit im Norden? Wir nähern uns deutlich der 36 Grad N Grenze. Da haben wir einen neuen ganz bunten Köder geknüpft. Petri Heil.

Der Wind ist schon wieder vorbei. Die dicke Emma brummt schon wieder. Vielleicht irgendwann heute Nacht? Wind? Tuktuktuktuktuk...

Unserem treuesten Leser, meinem Vater Ortwin wünschen wir auch an dieser Stelle noch mal herzlichen Glückwunsch zum Abschluss seines 82 Lebensjahres! Happy Birthday and a lot of Gesundheit!



  • 23:09
  • 26.06.2014
  • 35°53.4005'N, 55°19.5994’W
  • 64°/7,5kn
  • Nordatlantik
  • Azoren / Atlantik
  • 24,4°/1023.5hpa
  • 23,2°
  • 231°/6kn
  • 0m

LOGBUCH ARCHIV

June 2014
M T W T F S S
« May   Jul »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.