• Das Gletscher…
  • SY CHAOS
  • Back in the w…
  • Von Fischen u…
  • Nachspiel
Videos
  • Und wir nann…
  • Wieder anne …
 

Schöne Menschen

Der Unterschied zum Seglerleben

Ich bekomme eine mittelschwere Kriese in Deutschland. Alles ist so schön. Die Frau auf der Zigarettenwerbung, eigentlich auf allen Plakaten und Leuchtdisplays. Davon gibt es viele, sehr viele. So hat man auszusehen, so wie die Menschen auf den Plakaten, die Schönlinge. Ich sehe meinen Sohn Lukas und seine Freunde. Bisher haben sich ja nur die Mädchen die Augenbraunen in schöne Bahnen gezupft, immer mehr tun das jetzt auch die Jungen. „Tut das nicht weh?“ Klar sacht Ina. Aber was tut man nicht alles um so schön auszusehen wie die Sieger auf den Plakaten. Später unterhalte ich mich mit Vera. Vera ist Freund Ulf’s Tochter. Ulf ist vor zwanzig Jahren nach Spanien gegangen. Alle haben ihn beneidet. Er hat sich ein Haus gebaut, geheiratet und Kinder bekommen. Jetzt ist Ulf wieder nach Deutschland gekommen. Es gibt keine Arbeit mehr in Spanien. Nicht dort wo er lebt. Seine Tochter Vera ist jetzt auch gekommen. Mir macht es nichts, dass sie nur wenige Brocken Deutsch spricht, wir unterhalten uns auf Spanisch. Aber Vera ist da über ihren Vater etwas sauer. Hätte dieser ihr von Anfang an Deutsch beigebracht hätte sie es jetzt einfacher hier in Deutschland Freunde und Job zu finden. Sie rockt echt über Uldecona ab, ihrem Heimatdorf in Valencia. Das was ihre Eltern romantisch finden oder fanden, dass Haus auf dem Land, dass einfache Leben, dass findet Vera total langweilig. Düsseldorf ist für sie das Leben. Ich komme ins Nachdenken über das Leben, dass ich meinen Kindern aufzwinge. Ob Maya das Leben auf dem Boot in ein paar Jahren total blöd findet? Können Eltern alles richtig machen? Oder gehört es einfach dazu einen die eigenen Kinder auch mal gehörig blöd finden?






  • 23:30
  • 12.04.2014
  • 51°12.5737'N, 6°46.1053’E
  • -°/-kn
  • Küche bei Guido / Düsseldorf
  • Cien Fuegos / Cuba
  • eisekalt°
  • -kn
  • -m

LOGBUCH ARCHIV

May 2016
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
« Apr    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
Normale Einträge sind rot
Videoeinträge gelb
Beide Bücher erhaltet Ihr von uns mit Widmung & Signierung. Einfach eine mail schicken.

Der Trailer zum Buch

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.