• Sonntag in Serengan
  • gemuetlich
  • Wasser marsch
  • Will ich oder will ich nicht...
  • Flieger
  • Wieder Leben inner Bude
Videos
  • Mein kunterschräges Hausboot
  • Fast Wech
 

IRON LADY beigedreht im Südatlantik

Ruhepunkt finden.

Skipper Mischa / Heute Morgen war so viel Feuchtigkeit durch Kondensation, dass ich er beigedreht habe. Crew und Schiff brauchen mal ne Pause. Für die Nichtsegler unter uns: Beidrehen ist wie auf‘n Rastplatz fahren. Die Lady wird in den Wind gewendet und die Fock wird backstehen gelassen. Danach ist es zwar immer noch schräg, aber man treibt nur noch. Zeit und Muße für eine Tasse Tee, Frühstück, frische Unterwäsche und Zahnpflege. Zeit zum Klardenken der Situation. Morgen ist Starkwind angesagt aus Süd. Das ist zu viel für uns. Aus den Grib Files kommt meist 5 Knoten mehr. Mit Versatz aus Strömung und Wind können wir Ostkurs eh nicht anliegen. Deshalb habe ich mit meiner Crew gemeinsam Ablaufen entschieden. Fock, ausgebaumt, reffbar und dann Kurs NE.

Auch ich habe diesmal 24h Stunden gebraucht um seefest zu werden. Wir sind uns alle einig: „Der Südatlantik ist kein Crusingrevier! Der Wind ist ja nicht das Problem, aber die Welle gegen den Falklandstrom bei Nordwind oder Brasilstrom bei Südwind, diese Welle ist ekelhaft. Die Amis nennen dieses Seegebiet, die Wellen und den Wind einfach violent (gewalttätig).“ Bruch gab es bisher keinen, außer einer Holzschüssel, die einem aus der Hand ins Wasser geglitten ist. All die gründlichen Vorbereitungen haben sich gelohnt. Kann ich gar nicht alles aufzählen. Die Stimmung ist weitestgehend gut, bis halt auf die Sachen die wir nicht ins Internet schreiben. Tja, so ist das. Ich kann ja nicht meinen Gästen meine Internetlogbuch-Philosophie auferlegen.

So jetzt habe ich genug gefaselt, war eh eigentlich mehr um allen Lesern mitzuteilen: „Alles in Butter, auf’m Kutter. Aber einfach ist es grade nicht.“ So. jetzt mal den Baum für die Fock raus und weiter. Bilder fügen wir später nach. Keiner sitzt im Moment gerne am Rechner.



  • 09:27:00
  • 09.11.2010
  • 35°08.9090'S, 052°11.9300'W
  • 268°/1,4kn
  • South Atlantic
  • Cape Town, South Africa
  • 18,5°/1011hpa 8/8
  • 11°
  • 30kn/SSE
  • 4m/S

LOGBUCH ARCHIV

November 2010
M T W T F S S
« Oct   Dec »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.