• Das Gletscher…
  • Roman
  • Und ein neuer…
  • Ausklariert
  • Chaos
  • Abschiedsstim…
Videos
  • Electric Lad…
  • Guido und Mi…
 

Über das Leben eines Internetstars

Das Wetter in mir.

Erst mal das Wichtigste vom Tag. MARLIN segelt sicher und zielstrebig nach Süden. Muss auch sein. Nächste Woche Donnerstag soll sie in Kiel sein und in Laboe einlaufen. Derzeit hat Jan drei Andrease an Bord und Peter. Ich habe die nette Männercrew in Stockholm noch selber kennen gelernt. Guten Wind haben se grade. Also denn man tau Jan.

In Kiel wird die MARLIN nicht nur aufgetankt und neu verproviantiert. Auch Gas, Benzin, Öl, Rettungswesten, Ersatzteile. Unsere Segelmacherei Holm in Schleswig hat genau einen Tag Zeit die Genua zu fixen und in Lindewitt hat Polsterei Silke Peterson genau 36 Std. Zeit die Polster der MARLIN neu zu beziehen. Na. Ob das mal alles so klappt. Aber wird schon.

Ein Fenster klappt auf: „Hallo Michael, seit ich vor gut 1 ½ Jahren Euer 1. Buch „Meer als ein Traum“ gelesen habe, verfolge ich auch Euren BLOG. Nicht täglich, oft aber stöbere ich lange im Archiv herum und lese und lese…. Wir (meine Frau und ich) werden Ende 2018 los ziehen. Gibraltar, Madeira, Kanaren, evtl. Kapverden, Karibik. Ende 2018, also noch etwas Zeit. Bevors irgendwann evtl. nach den St. Blas Inseln durch den Panama Kanal geht will ich unbedingt auch nach Kuba. Eine Ecke also, die Du gut kennst. Eine Frage: Besteht mal die Möglichkeit, sich mit Dir drüber zu unterhalten und ein paar Tipps einzuholen? Ich wohne zwar bei Zürich, das ist nicht grade um die Ecke. Und unser Schiff liegt noch im französischem Mittelmeer, auch nicht Dein Revier. Aber evtl. bist Du ja auch mal irgendwo auf einer Bootsmesse oder so? Bin sicher Du kannst uns ne Menge wertvollen Input geben! Wir kennen uns nicht persönlich, ich hab auch bisher nichts von Dir gekauft. Würde es daher auch absolut OK finden wenn Du das quasi als „Törnberatung“ oder sonstige Dienstleistung verrechnest. Oder oder.“

Stefan ist nun kein Einzelfall. Ist ja auch gut so. So um die 20.000 Bücher haben wir insgesamt vielleicht verkauft. Wenn sich nun 500 Leser davon im Laufe der Zeit so melden, hab ich nen Problem. Ich finde Stefan total nett. Auch seine Message über Facebook. Und im ersten Moment habe ich nicht wenig Lust meine AirPods ein zusetzten und seine Nummer zu wählen.

Ich bin für Stefan wichtig. Meine Erfahrung und Meinung zählt und das ist ihm sogar Geld wert. Ist doch eigentlich ganz cool. Da muss ich jetzt mal ein bisschen ausholen, was grade passiert. Zufälliger Weise wird in unserem Wohnhaus grade das Ladenlokal in Parterre frei. Mit Bernd und Heike, meinen Vermietern bin ich schon mal von Curacao nach Cuba gesegelt. Besser gesagt in 2016. Beim Billard bieten mir die beiden das Ladenlokal zur Miete an. Irgendwie passt mir der Gedanke und ich schlage ein.

“Micha wird Landratte“, meint Freund Johann nur grinsend. Nun. Mein Arbeitstisch für das MARLIN und LUNATRONIC steht im Schlafzimmer. Pakete türmen sich, das Telefon schellt. Irgendwie wird es zu eng. Zumindest wenn ich da bin. Das soll sich jetzt ändern. Für den Job gibt es bald ein Büro mit drei Arbeitsplätzen. Mit Kunden wie zum Beispiel Stefan, mit Leuten, die uns gerne mal kennenlernen wollen, kann man sich bald an einen runden Tisch setzen oder in Ruhe telefonieren. Ich werde versuchsweise mal Wochenendseminare zum Thema SSB-Funken, PACTOR und Kommunikation auf See anbieten. In dem hinteren großen Raum wird ein Atelier entstehen, wo Maya und Lena sich mit Farben und Papier kreativ austoben können, eine Besucherschlafcouch kann Gäste beherbergen. Ein Beamer lädt zum chillen ein. Partyraum. Multifunktionsraum. Danke Bernd. Danke Heike.

So ganz klar ist es mir eigentlich noch nicht, wo der Weg hingeht. Ein bisschen Recht hat Johann schon. Ist das jetzt negativ? Ich schaue auf die MARLIN, die sich langsam über den Moitor bewegt. Ich freu mich, dass Jan Spaß am Segeln mit Gästen hat. Aber ich freu mich schon selbst auf das Schwerwettertraining, dass ich selber segeln werde.



Du willst auch mal mit? www.marlin-expeditions.com


Download Flyer




  • 08:00:00
  • 06.09.2017
  • 54°47.4441'N, 009°25.7824’E
  • -°/ -kn
  • Flensburg
  • Portsmouth
  • 18°C
  • 3kn/W
  • 0m

LOGBUCH ARCHIV

September 2017
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
« Aug   Oct »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Normale Einträge sind rot
Videoeinträge gelb
Beide Bücher erhaltet Ihr von uns mit Widmung & Signierung. Einfach eine mail schicken.

Der Trailer zum Buch

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.