• Weicheier, Warmduscher und Rückwärtseinparker vom Dienst
  • Und 10 Meilen vorm Hafen noch schnell was auf die Nase
  • Um drei Uhr Nachts auf dem Nordmeer
  • Second Life: Tag 24. Den Kopf aus der Schlinge gezogen?
  • Johann laeuft
  • Zuhause?
Videos
  • Unser Buch „Unter Segeln zu Hause“ ist erschienen
  • DAISY!
 

Mayas Freunde

Mayas Freunde

Da Maya ja nun in dem Alter ist, wo sie auch schon mit anderen Kindern spielen könnte und wir auch gerne ein paar Einheimische kennen lernen wollen, geht sie seit letzter Woche in eine play group, vergleichbar mit einem Kindergarten für die ganz Kleinen zwischen 3 Monate und 3 Jahre.
Letzte Woche waren wir zwei Vormittag da und heute ging es weiter mit der Eingewöhnung, damit sie demnächst zweimal die Woche einen Vormittag dort verbringen kann. Erstaunlich, wie schnell Mama vergessen sein kann, wenn es genug spannendes zu erleben gibt.

Doch so ein Kindergarten scheint auch eine gute Kontaktbörse für die Eltern zu sein und in Nullkommanichts scheint sich unser Terminkalender zu füllen. Während ich im Office sitze und schreibe, da Maya mich ja nicht braucht, klingelt das Telefon und wir werden für den Nachmittag eingeladen zu einer Mutter-Kind-Gruppe. Katrin ist auch Deutsche, seit 6 Jahren hier und hat mit ihrem Mann ein Bed and Breakfast in Knysna. Na, nichts wie hin.

Gesagt getan, ein weiterer Nachmittag Trubel für Maya, spielen im Garten und dazu eine ganze Reihe netter junger Mütter mit Dötzen im selben Alter.
Da macht es gar nichts mehr, dass das Marinaleben hier eher etwas einsam ist. Vielleicht 5-6 andere Boote sind permanent bewohnt, von denen sich zwei auf den nahen Absprung vorbereiten und die dritten bald vom Boot in ein Haus ziehen werden.

Abends im Cockpit lassen wir die letzten Tage an uns vorüberziehen und können einfach nur staunen, wie schnell man sich wieder an die echte Zivilisation gewöhnen kann.

Nicht lachen, wir haben einen Terminkalender gekauft, der nun an der Wand hängt. Das ist bezeichnender, als Telefonleitung oder Auto, finde ich! ;-)



  • 20:37
  • 19.02.2007
  • 34°02.49S, 025°02.65E
  • Knysna/Süd Afrika
  • 26°C
  • 1-2 SE/1010
  • 0

LOGBUCH ARCHIV

February 2007
M T W T F S S
« Jan   Mar »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.