• Puerto Hoppne…
  • El condor pas…
  • Iron Baby
  • Sonne – Ode…
  • Sonne – Ode…
  • Sunday in Par…
Videos
  • Losgesegelt …
  • Leere in mir
 


Schlampe gefällig?

Heute mal was anderes, besonders für diejenigen unter euch, die ihre Träume auch mal selber leben wollen. Unser Segelfreund Rolf verkauft seinen Hochseesegler %&%33Schlampe%&%33, ne neee, das Schiff ist alles andere als schlampig. Aber, Rolf sagt, eine lange Geschichte…
Wir kennen ihn und diese wunderschön elegante Ketch aus NZ, von wo aus Rolf in den letzten Jahren den Südpazifik besegelt hat, sein Lieblingsplatz ist Vavaú in Tonga. Er war jetzt 12 Jahre meistens einhand unterwegs, und meint, es sei langsam genug. Manche von euch kennen ihn ja persönlich von unseren Iron-Lady-Treffen. Rolf hat uns einige Daten genannt, wer daran weiter interessiert ist, der kann den Schlampe-Banner hier auf dem Website-Rahmen anklicken, da gibt es jede Menge Fotos und weitere Infos in Englisch.

Nur eben die wichtigen Merkmale in Deutsch:
Mit 40Ft./12,60m Rumpf- und 46Ft./14,20m Gesamtlänge bei 3,60m Breite gibt es jede Menge Platz, sehr grosszügig für normal 2 -3, max. 6 Leute konzipiert, innen weitraeumig, luftig und hell, mit einem grosszügigen richtigen Bad in der Vorpiek, wo eh keiner pennen will. Natuerlich ein sicherer Vollkieler, der Rumpf ist handlaminiertes Fiberglas, das ist alles sehr solide und erspart viel Arbeit. Der Schiffstyp ist eine Bayfield, heute Gozzard, für Blauwasser-Langfahrt in Kanada gebaut, eine Nobelmarke in USA, vergleichbar mit z.B. Swan, Halberg Rassy etc. Alleine das Cockpit, eine tolle grosse %&%33Sonnenterrasse%&%33, da passen 8 Leute bequem rein!
Das Schiff ist 1986 gebaut, und Rolf hatte seinen Lenz daran, alles zu perfektionieren, und tiptop in Schuss zu halten. Tanks und Komfort sind üppig, 400 Liter Wasser + 2 Watermaker, Warmwasserdusche, und 400 Liter Diesel für den powervollen, überholten 52 PS Diesel. Der Kühlschrank mit Freezer hat schon 220 Liter, für satt Fleisch und Frischgemüse, und natürlich das Bier. Wird alles über Solaranlage und Wellengenerator betrieben, und die 900 Ah Batterien halten schon was parat.

Nach einem Mastbruch in 2004 (wir berichteten davon) hat er in diesem Jahr das komplette Rigg erneuert bzw. überarbeitet, plus neue Rollreffanlagen, Segel, etc.. Übrigens ist diese Ketch auch prima einhandzusegeln. Man kann sagen, das Schiff ist für Fahrtensegeln fast überkomplett ausgerüstet. Natürlich gibt es einen Autopiloten und eine Windsteueranlage, und alle Nav-Elektronik incl. SSB/Pactor email. Fertig zum Lossegeln, von erfahrenem Skip ausgerüstet, das spart viel Kohle und Stress. Ein vernünftiges Dinghy gibts auch dabei, mit 2 Aussenbordern.
Der absolute Clou ist das Unterwasser-Fenster. Stellt euch vor, bei ner Tass Kaff, Fisch- und Korallen-Gucken unter dem Schiff. Er hat damit übrigens schon richtig haarige Wetter überstanden, Sicherheitsglas, und alles knochentrocken.

Das Schiff wird im Südpazifik übergeben, es läuft jetzt unter deutscher Flagge, ist im Seeschiffahrtsregister in Hamburg geführt und kann dann dort einfach umgeschrieben werden, egal wo das Schiff liegt. Da es ein Offshore- und Privatverkauf ist, fallen beim Kauf weder MWSt noch Maklergebühren an. Von NZ oder Brisbane aus kann man denn die Route weiterführen, in der Südsee bleiben, oder weiter West; wenn ihr euch beeilt (was ein Jammer wäre), dann holt ihr uns vielleicht noch ein.

Rolf ist auch gern bereit, die neuen Besitzer auf einem Törn ausführlich
einzuweisen, und steht für email-coaching noch lange bei Fuss. Das könnte ja mal wichtig werden…
Natürlich ohne jede Gewähr, aber da wir so oft nach guten geeigneten Schiffen gefragt werden, hmm, also hier wäre denn mal eine besonders schöne, preis-werte Gelegenheit, voila´!!

Wie gesagt, für weitere Infos auf den Banner unten am Rahmen klicken.

Der leider noch nicht drin ist, deshalb gibt’s erstmal nen Link:
http://www.vavauisland.eu/Schlampe/schlampe1




  • 12:00
  • 01.12.2006
  • 28°47.50S, 032°04.99E
  • Richards Bay/Sued Afrika
  • -
  • 26°C
  • 4-5 SW
  • 0

LOGBUCH ARCHIV

December 2006
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
« Nov   Jan »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Normale Einträge sind rot
Videoeinträge gelb
Beide Bücher erhaltet Ihr von uns mit Widmung & Signierung. Einfach eine mail schicken.

Der Trailer zum Buch

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.